[Alltagskultur] Newsletter September/2
Newsletter der Kommission Alltagskulturforschung
alltagskultur at list.lwl.org
Di Sep 26 11:25:13 CEST 2023
Newsletter September/2
AKTUELLES
Am 17. Oktober 2023 referiert Jörg Wunschhofer zum Thema "Gründung des Dülmener Stiftskapitels vor 700 Jahren". Der Vortrag findet um 18 Uhr im Begegnungszentrum einsA in Dülmen (Bült 1a) statt. Der Eintritt ist frei.
Die Kommission Fotografie in der Deutschen Gesellschaft für Empirische Kulturwissenschaft (DGEKW) trifft sich am 5. Oktober 2023 um 17 Uhr in der TU-Dortmund (Raum 4.107, Emil-Figge-Straße 50, 44227 Dortmund). Alle Interessierten, auch diejenigen, die nicht Mitglieder der DGEKW sind, sind zu dem Treffen herzlich eingeladen.
ALLTAGSKULTUR _BLOG (neueste Beiträge)
"Indoarisch" - Einblicke in Frageliste 42 ("Fahrende Leute"), Teil 3
Die Fragelisten und Berichte, die im Archiv der Kommission Alltagskulturforschung für Westfalen gesammelt sind, tragen zu einer Vielfalt von Themen unzählige Beobachtungen bei, die in der Regel durch einen relativ strikten Ortsbezug gekennzeichnet sind. Mehrheitlich berichteten die Gewährspersonen, was sie in ihrem jeweiligen Heimatort einmal selbst erlebt oder gehört hatten. In einzelnen Fällen ließen Gewährspersonen es sich aber nicht nehmen, allgemeine Überlegungen beizufügen, die zwar mit dem Thema zu tun hatten, jedoch nicht mehr lokal rückgebunden waren. In den Berichten zu "fahrenden Leuten" finden sich Ausführungen, bei denen jemand explizit zu volks- und völkerkundlichen Reflektionen vordrang - und damit wiederum auf die Präsenz eines entsprechenden Wissens in unterschiedlichen Milieus hinwies.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/indoarisch-einblicke-in-frageliste-42/
Die Ärmel hochkrempeln: Die Kriegs- und Domänenkammer in Minden und die Impfung gegen die Pocken
Die Pocken waren in der Frühen Neuzeit eine gefürchtete Krankheit. Kam es zum Ausbruch, starben nicht selten zahlreiche Menschen. Insbesondere Kinder raffte die Seuche dahin. Die landesherrlichen Behörden im preußischen Westfalen, also auch die Kriegs- und Domänenkammer in Minden, betrachteten diese Entwicklung mit großer Sorge. Schließlich oblag den Kammerräten unter anderem die Gesunderhaltung der Bevölkerung. Nur gesunde Bürgerinnen und Bürger konnten arbeiten, Steuern zahlen, sich vermehren - dementsprechend verwundert es kaum, dass das Medizinalwesen und die gesundheitliche Überwachung der Untertanen eine wichtige Rolle im Rahmen der Kammerverwaltung spielten.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/impfung-gegen-die-pocken/
"Tüchtiger Steinhauer sofort gesucht" - Sandsteingewinnung in Ibbenbüren
Der Schafberg bei Ibbenbüren zeichnet sich durch seinen Reichtum an Bodenschätzen aus. Neben der bis ins Jahr 2018 betriebenen Steinkohlenförderung wurden hier auch Erze, Tongestein und Kalkstein gewonnen. Eine besondere Rolle spielt bis heute das Sandstein-Vorkommen in diesem Gebiet. Aufgrund seines gelbflammigen Aussehens, dass er auch nach längerer Zeit an der Luft behält, und seiner hohen Verwitterungsresistenz wird er gerne als Baustoff verwendet. Wie die tägliche Arbeit im Steinbruch aussah und wieso das Foto eines Steinbruchs auch auf einer Ansichtskarte abgebildet wurde, wird im Folgenden näher erläutert.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/steinhauer-sofort-gesucht-sandsteingewinnung-in-ibbenburen/
Einladung: Meet the Editors
"Analysen des Alltags: Komplexität, Konjunktur, Krise" - darum geht es beim 44. Kongress der DGEKW. Die internationale Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Empirische Kulturwissenschaft e. V. findet vom 4. bis zum 7. Oktober 2023 in Dortmund statt. Passend zum Themenschwerpunkt wird am Stand des Waxmann-Verlags auch Graugold, Magazin für Alltagskultur vertreten sein. Alle diejenigen, die sich für die Arbeit des Magazins interessieren, sind herzlich eingeladen, am 5. Oktober ab 14.15 Uhr dort mit den Herausgeberinnen des Magazins, Christiane Cantauw und Elisabeth Timm, ins Gespräch zu kommen.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/einladung-meet-the-editors/
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
http://www.facebook.com/LWL2.0
Mehr Informationen über die Mailingliste Alltagskultur