[Alltagskultur] Newsletter September/1

Newsletter der Kommission Alltagskulturforschung alltagskultur at list.lwl.org
Di Sep 12 16:06:14 CEST 2023


Newsletter September/1

AKTUELLES

Die Kommission Alltagskulturforschung für Westfalen hat jetzt einen eigenen Instagram-Account! Folgen Sie uns und erhalten Sie aktuelle Hinweise zu neuen Blogartikeln, Veranstaltungen und Veröffentlichungen sowie Einblicke in die Arbeit der Kommission und des Archivs für Alltagskultur.
https://www.instagram.com/alltagskultur.in.westfalen/

14. September 2023, 18:15 Uhr: Vortrag von Dr. Katrin Pfeiffer, Hamburg, zum Thema "Kulturelles Gedächtnis und Dekolonisierung: Die Digitalisierung des Nationalarchivs in Gambia".
Ort: Universität Münster, Philosophikum, Seminarraum S 201, Domplatz 23
Die Veranstaltung wird moderiert von Prof. Dr. Dorothea Schulz, Münster.
Informationen unter: https://www.uni-muenster.de/KFG-Zugang/veranstaltungen/gambia.html

ALLTAGSKULTUR _BLOG (neueste Beiträge)

Zu wenig zum Leben und zum Sterben zu viel? Eine Witwenpension aus der Allgemeinen Witwenverpflegungsanstalt

Am 27. Juli 1859, gut fünf Wochen nach dem Tod ihres Ehemannes, des Steueraufsehers Rosenkötter in Münster, erhielt dessen Ehefrau Henriette, geborene Jacoby, Post von der "Generaldirektion der Königlichen Preußischen allgemeinen Witwen-Verpflegungsanstalt".

Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/zu-wenig-zum-leben-und-zum-sterben-zu-viel/


"Die Straßen des Führers". Baedekers Autoführer Deutsches Reich von 1938 (ohne das Land Österreich)

Infolge einer Erbschaft gelangten zahlreiche Bände der bekannten Baedeker-Reiseführer in den Besitz der Kommission Alltagskulturforschung. In Baedekers Autoführer aus dem Jahr 1938 stehen Informationen über lohnende Autoreiseziele im Deutschen Reich und das nationalsozialistische Vorzeigeprojekt der deutschen Reichsautobahnen ganz im Zeichen der NS-Propaganda.

Zum vollständigen Blogartikel: www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/die-strassen-des-fuhrers/


Ein 111 Jahre altes Souvenir aus Hamburg: Hagenbecks Tierpark in Wort und Bild (Teil 1)

Hagenbecks Tierpark, eine Erfolgsgeschichte - so inszeniert sich der Hamburger Zoo in einer Broschüre, die Rudolf Kronsbein 1912 von einem dortigen Besuch mitbrachte. Neben der Geschichte des Zoos und Blicken hinter die Kulissen werden dort allerdings auch Völkerschauen präsentiert.

Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/hagenbecks-tierpark-in-wort-und-bild/


Ein Aufenthalt in Hamburg 1912: Tiere in Anzügen (Teil 2)

Kinder beim Schildkrötenrennen, Affen auf Fahrrädern und die Löwenwäsche - die Broschüre von Hagenbecks Tierpark, ein Souvenir aus dem Jahr 1912, ist ein Beispiel für Mensch-Tier-Beziehungen und ihre Inszenierung im frühen 20. Jahrhundert.

Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/ein-aufenthalt-in-hamburg-1912/


Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

Der LWL auf Facebook:
http://www.facebook.com/LWL2.0


Mehr Informationen über die Mailingliste Alltagskultur