[Alltagskultur] Newsletter September/2
Newsletter der Kommission Alltagskulturforschung
alltagskultur at list.lwl.org
Di Sep 27 11:22:37 CEST 2022
Newsletter September/2
AKTUELLES
Ausstellungseröffnung: Am 21. Oktober 2022 findet um 19 Uhr im LWL-Museum für Kunst und Kultur (Foyer) die Eröffnungsfeier zur Ausstellung "Queer Münster. Eine andere Geschichte der Stadt" statt. Ab dem 22. Oktober ist die Ausstellung, die von den Studierenden des Seminars "Queere Geschichte(n) - Historiographie von Queerness" an der WWU Münster entwickelt wurde, in der Stadtbücherei Münster zu sehen.
Ausstellung: Im CfL (Center for Literature) auf Burg Hülshoff ist am 15. September die Ausstellung "Droste digital" eröffnet worden. Die Ausstellung, die von Oliver Pawlak kuratiert wurde, bietet eine "Remedialisierung" des Lebens und Werks von Annette von Droste-Hülshoff. Die Schau ist bis zum 30. September 2023 zu sehen. Näheres unter: www.burg-huelshoff.de
ALLTAGSKULTUR _BLOG (neueste Beiträge)
Die "Kriegstagebücher" der Renate Brockpähler
"10. [September 1939] Heute nacht schreckte ich plötzlich aus dem Schlaf. Was war das? Die Sirenen heulten! "Die verfluchten Engländer!" Mit diesen Worten sprang ich aus dem Bett. Da hörte ich unten auch schon Stimmen. "Mutti, die Sirene!" heulte Wolfgang. Verstört griff ich meine Kleider. Den Unterrock und einen Strumpf verlor ich unterwegs. Ich raste mit Volldampf in den Keller. Hu, da war es aber kalt! Bald war die ganze Familie zusammen. Wir setzten uns auf eine Kiste und lauschten angestrengt, ob wir nicht Flugzeuggeräusche hörten. Aber bald kam die Entwarnung und wir krochen selig wieder in die warmen Federn!"
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/kriegstagebuecher-renate-brockpaehler/
"Mehr Spaß am Arbeitsplatz durch mehr Mode": Berufskleidung 1974
In Graugold, dem Magazin für Alltagskultur, präsentieren wir neben einer aktuellen Fotostrecke stets auch eine historische. In der zweiten Ausgabe werden Fotografien aus der Fotoserie Berufskleidung gezeigt, die insgesamt 41 Diapositive im Kleinbildformat umfasst; 11 davon wurden in Graugold gezeigt. Die Fotografien gehören zum Personenbestand Gustav Hildebrand (1925-2017); er wird im Archiv für Alltagskultur der Kommission Alltagskulturforschung verwahrt. Neben den Dias gibt es noch einen Text von Gustav Hildebrand, der möglicherweise ebenso wie die Fotografien für die Zeitschrift Scala International bestimmt war.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/berufskleidung-1974/
Bauer, Provisor, Schreiber, aufgeklärter Zeitgeist - Ernst Heinrich Lindemann (1723-1796) aus Heddinghausen
Am ersten Adventssonntag 1761 begann Ernst Heinrich Lindemann, der in der Heddinghauser Neustadt die Stätte Schreyer bewohnte, seinen Dienst als Provisor der Kirchengemeinde Holzhausen. Sein Amtseid, den er vor Pfarrer Johann Elert Seemann (1713-1769) ablegen musste, verdeutlicht den Aufgabenbereich eines "Provisors": Lindemann schwor, "mit denen Kirchen- und Armen-Mitteln in ansehung der Ein-Nahme und Ausgabe" ordentlich hauszuhalten, säumige Schuldner an die Begleichung ihrer Zahlungsverpflichtungen zu erinnern sowie den Gebäudebestand der Gemeinde halbjährlich zu kontrollieren und notwendige Reparaturen anzuweisen.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/ernst-heinrich-lindemann-heddinghausen/
Abschied nehmen - Sterben, Tod und Trauer
Am Sonntag, dem 18. September 2022, ist in den Museen der Stadt Lüdenscheid die Ausstellung "Abschied nehmen - Sterben, Tod und Trauer" eröffnet worden. Wir haben mit der Kuratorin Verena Burhenne vom LWL-Museumsamt über die Ausstellung gesprochen.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/abschied-nehmen-sterben-tod-und-trauer/
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 19.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
http://www.facebook.com/LWL2.0
Mehr Informationen über die Mailingliste Alltagskultur