[Alltagskultur] Newsletter Oktober/1

Newsletter der Kommission Alltagskulturforschung alltagskultur at list.lwl.org
Di Okt 11 10:40:03 CEST 2022


Newsletter Oktober/1

ALLTAGSKULTUR _BLOG (neueste Beiträge)

Rendezvous á-la-Carte (Teil 2)
Am 9.9.2022 wurde in diesem Blog eine Tanzkarte aus dem Bestand des Alltagskultur-Archivs vorgestellt. Solche Tanzkarten eröffnen uns auch einen Blick auf zeitgenössische Tanzkultur(en) und Körperwahrnehmungen. Das auf der Tanzkarte dokumentierte Ballprogramm umfasste folgende Tänze, die sich gelegentlich wiederholten.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/rendezvous-a-la-carte-teil-2/

„Wissenswert Westfälisch“! Der Mühlenhof in Münster startet eine neue Vortragsreihen-Runde
„Wissenswert Westfälisch“ – unter diesem Motto steht die aktuelle Vortragsreihe zur Geschichte des Münsterlandes, mit der das Mühlenhof-Freilichtmuseum Münster wieder in das Winterhalbjahr startet. Von Oktober bis März laden unterschiedliche Vorträge monatlich in den Gräftenhof am Theo-Breider-Weg ein, um Einblicke in die Vergangenheit der Region zu präsentieren. Von „Dönekes“ eines 97jährigen Zeitzeugen über die vielfältigen Facetten des bäuerlichen Hoflebens hin zu „Messern und Mördern“ in Münster – für jeden Geschmack ist etwas dabei!
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/muehlenhof-muenster-vortragsreihe/

Universität Münster erforscht nun koloniales Erbe vom Dachboden aus Westfalen-Lippe
Mit dem Aufruf „Koloniales Erbe vom Dachboden: angeschaut und nachgefragt“ haben die Kommission Alltagskulturforschung des LWL und der Westfälische Heimatbund im Frühjahr 2022 um Zusendungen und Rückmeldungen gebeten. Interessierte aus allen Regionen Westfalens haben ihre Keller, Dachböden und Abstellkammern daraufhin durchforstet und ethnografische Objekte, alte Bücher, Fotografien oder Briefe gefunden, die mit der kolonialen Vergangenheit Deutschlands zu tun haben könnten.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/koloniales-erbe-vom-dachboden-1/

Veranstaltungshinweis: Kuratierte Erinnerungen: Das Fotoalbum
Tagung am 3. und 4. November 2022 in Berlin
Die Geschichte des Fotoalbums reicht bis in die Anfänge der Fotografie. Seither bieten Fotoalben kuratierte Einblicke in den Alltag von Privatpersonen. Sie geben Aufschluss darüber, was als festhaltenswert und erinnerungswürdig gilt. Sie lassen ausschnitthaft teilhaben an Reisen, Familienfeiern, Ausflügen, Kindheiten, etc. Handschriftliche Kommentare und eingeklebte Medien wie Eintrittskarten oder Postkarten können die Fotografien ergänzen.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/veranstaltungshinweis-kuratierte-erinnerungen/


Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 19.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

Der LWL auf Facebook:
http://www.facebook.com/LWL2.0


Mehr Informationen über die Mailingliste Alltagskultur