[Alltagskultur] Newsletter Juli/1

Newsletter der Kommission Alltagskulturforschung alltagskultur at list.lwl.org
Di Jul 5 10:38:18 CEST 2022


Newsletter Juli/1

ALLTAGSKULTUR _BLOG (neueste Beiträge)

Neu am Institut für Kulturanthropologie / Europäische Ethnologie: PD Dr. Bettina Bock von Wülfingen
Es ist Zeit mich vorzustellen: Anfang April dieses Jahres habe ich am Institut für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie als neue Mitarbeiterin eine ebenfalls neu geschaffene Dauerstelle angetreten. Seither betreue ich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin einen Teil der Lehre des Instituts und die Organisation des Studiengang Kultur- und Sozialanthropologie und werde auch im Alltagskulturblog über Neuigkeiten aus dem Institut berichten und genieße vom Institut aus den sonnigen Blick über den Aasee.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/vorstellung-bettina-bock-von-wuelfingen/

Radieschen, Rotkelchen und Papperlapapp. Das Archiv für Alltagskultur übernimmt Schüler- und Abiturzeitungen aus Petershagen
Immer wieder einmal erhalten wir für das Archiv für Alltagskultur in Westfalen Schenkungen von Schriftgut oder Fotografien. Neuester Zugang ist ein umfangreicher Bestand an Schüler- und Abizeitungen aus der Zeit zwischen 1960 und 2021. Dieser wurde von Wolfgang Battermann übergeben, der während seiner Tätigkeit als Lehrer am Gymnasium Petershagen und weit darüber hinaus eine umfangreiche Sammlung an Publikationen aus Schülerhand zusammengetragen hat.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/archiv-fur-alltagskultur-uebernimmt-schuelerzeitungen/

Tragischer Unfall bei wilder Fahrt - Der Todesfall Kasting aus Spenge-Lenzinghausen (1703/04)
Am Jahresende 1703 begannen am Haupt- und Gogericht der Grafschaft Ravensberg in Bielefeld die Untersuchungen zum Todesfall des Lenzinghauser Landwirts Kasting. Lenzinghausen war eine Bauerschaft in der Vogtei Enger im ravensbergischen Amt Sparrenberg und gehört heute zur Stadt Spenge im Kreis Herford. Relativ einig waren sich die Zeugen darüber, wie der Bauer verstarb: Ein Pferdegespann habe Kasting überrollt, der diesen Zusammenstoß nicht überlebte. Eine solche Tragödie erwies sich in der Vormoderne, in der die Arbeit mit Pferden zum Alltag gehörte, nicht unbedingt als Kuriosität. Gleichwohl erscheinen die Begleitumstände interessant und aufschlussreich.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/tragischer-unfall-bei-wilder-fahrt/

Fensterbierscheiben aus dem Emsland und dem Osnabrücker Land im Museum für Kunst- und Kulturgeschichte in Dortmund
Viele Kunstwerke und Antiquitäten aus dem Emsland und dem Osnabrücker Land wurden bereits vor dem ersten Weltkrieg von auswärtigen Museen und Sammlungen aufgekauft. Dazu gehören auch einige sehr schön bemalte Fensterscheiben aus dem 17. Jahrhundert, die der Überlieferung nach aus einem alten Haus in Herzlake (Landkreis Emsland) stammen sollen. Als Ortsnamen werden darauf Haselünne, Aselage, Menslage, Berge und Wildeshausen genannt. Die Scheiben gelangten schon in der Zeit um 1900 in das Museum für Kunst und Kulturgeschichte in Dortmund. Nach dem Zweiten Weltkrieg - das Museum wurde während des Krieges teilweise ausgelagert und bei Luftangriffen schwer getroffen - galten die Scheiben als zerstört.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/fensterbierscheiben/



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 19.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

Der LWL auf Facebook:
http://www.facebook.com/LWL2.0


Mehr Informationen über die Mailingliste Alltagskultur