[Alltagskultur] Newsletter Dezember/2

Newsletter der Kommission Alltagskulturforschung alltagskultur at list.lwl.org
Di Dez 20 10:46:02 CET 2022


Newsletter Dezember/2

ALLTAGSKULTUR _BLOG (neueste Beiträge)

Herbert Tengelmann war in der NS-Zeit Multifunktionär in der Textilbranche. Der Gründer der heutigen Firma Brax-Leineweber übernahm ab 1933 zahlreiche Funktionen und war auch an "Arisierungen" beteiligt. Nach 1945 im Osten enteignet, baute er im Westen seine Firmen wieder auf.
Herbert Tengelmann (1896 bis 1959) ist in Herford bekannt als Gründer der Firma Leineweber, heute Brax-Leineweber, eines der größten deutschen Textilunternehmen. Der umtriebige Jurist und Kaufmann hatte Ende der 1920er Jahre zwei Textilfirmen in Herford (Alfermann & Jacobi und Carl Hoth) übernommen und zu den Vereinigten Kleiderwerken zusammengeschlossen, weitere Betriebe angegliedert und 1931 die Firma Bernward Leineweber aus Berlin an den Konzern angeschlossen.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/herbert-tengelmann/

Papp- und Klappkrippe mit Kuchen, Kaninchen und Elefant
Krippen gehören für viele Menschen zur Weihnachtszeit wie Weihnachtsbaum und Adventskranz. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Größen, Materialien, Qualitäten und Macharten. Von lebendigen Krippen über lebensgroßes Figuren, von kindlichen Bastelarbeiten zu kunstfertigen Holzschnitzereien, von Kastenkrippen bis hin zu winzigen Miniaturdarstellungen, um nur wenige Beispiele zu nennen. Ganz zu schweigen von zahlreichen regionalen Ausprägungen und Kunststilen. Rund um das Thema Krippen besteht ein ausgeprägtes Vereinswesen, es existieren spezialisierte Museen und eigene Zeitschriften.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/papp-und-klappkrippe-mit-kuchen-kaninchen-und-elefant/

Maria und Josef, Tiere und Könige. Zwei Coesfelder Kastenkrippen aus dem 18. Jahrhundert
Die älteste Form unter den erhaltenen Weihnachtskrippen in Westfalen sind sogenannte Kastenkrippen. Sie stammen zumeist aus dem 18. Jahrhundert. Im Gegensatz zu den heutigen Krippen konnten die Figuren in solchen Kastenkrippen nicht frei in einer Krippenlandschaft aufgestellt werden, sondern die gesamte Szenerie war fest in ein Gehäuse mit einer Glasscheibe an der Vorderseite eingebaut. In ganz Westfalen sind nur wenige Beispiele dieser Krippenform erhalten. Zwei der überlieferten Exemplare stammen ursprünglich aus der Kapelle des früheren Großen Heilig-Geist-Spitals in Coesfeld, die bis in die Zeit um 1900 mitten im Stadtzentrum an der Ecke Schüppenstraße/Süringstraße stand.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/coesfelder-kastenkrippen-aus-dem-18-jahrhundert/

Weihnachten in bäuerlich-ländlichen Familienfotoalben aus Westfalen
Der Familienvater im Sonntagsstaat steht neben dem Klavier und blickt über die Köpfe seiner Töchter hinweg zum festlich geschmückten Weihnachtsbaum, der erhöht auf einem weiß gedeckten Tischchen thront. Eines der Mädchen sitzt mit dem Rücken zur Kamera am Klavier - auch sie hat den Blick zu den funkelnden Christbaumkugeln erhoben, so dass man im Profil ein leises Lächeln erahnen kann. Ihre Schwester sitzt daneben und studiert einen Bogen Papier in ihren Händen, vermutlich Text und Noten eines Weihnachtsliedes. Die sorgsam auf dem Klavier drapierten Porzellanfiguren, das prunkvolle Holzbarometer an der Wand und die florale Jugendstiltapete vervollständigen die Szene.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/weihnachten-in-baeuerlich-laendlichen-familienfotoalben-aus-westfalen/


Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 19.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

Der LWL auf Facebook:
http://www.facebook.com/LWL2.0


Mehr Informationen über die Mailingliste Alltagskultur