[Alltagskultur] Newsletter Februar/2
Newsletter der Kommission Alltagskulturforschung
alltagskultur at list.lwl.org
Di Feb 23 09:36:41 CET 2021
Newsletter Februar/2
AKTUELLES
In dieser Woche ist der zweihundertste Beitrag im Alltagskultur-Blog erschienen. Wir danken allen Autorinnen und Autoren für die vielseitigen Texte und Fotografien.
In der Buchreihe des LWL-Instituts für westfälische Regionalgeschichte ist Bd. 86 erscheinen: Matthias Frese, Julia Paulus (Hg.): Willkommenskulturen? Re-Aktionen auf Flucht und Vertreibung in der Aufnahmegesellschaft der Bundesrepublik, Paderborn 2020 (Forschungen zur Regionalgeschichte, Bd. 86).
ALLTAGSKULTUR _BLOG (neueste Beiträge)
Vor 75 Jahren: Das Jahrhunderthochwasser 1946. Erinnerungen an eine Naturkatastrophe in schwerer Zeit
Genau 75 Jahre ist es in diesen Tagen her, seit im Februar 1946 zahlreiche Flüsse in Nordwestdeutschland über die Ufer traten. Städte und ganze Landstriche wurden überflutet. Die Katastrophe traf die Bevölkerung besonders hart, denn das Kriegsende lag erst wenige Monate zurück und damit auch der totale Zusammenbruch der Kriegswirtschaft und der Versorgungseinrichtungen.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/vor-75-jahren-das-jahrhunderthochwasser-1946/
"Ein Bauernhaus von 1576". Neue Publikation über eines der ältesten Hallenhäuser in Bielefeld erschienen
Das älteste erhaltene Fachwerk-Bauernhaus in der heutigen Großstadt Bielefeld ist bereits seit 1994 der Forschung bekannt. Sein steiles Dach und die kräftigen Knaggen am Dielentor deuten auf ein hohes Alter hin. Das Alter des Hauses konnte, da keine Bauinschrift vorhanden war, aber lange nicht genau eingeschätzt werden.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/ein-bauernhaus-von-1576/
"Kattenknüppel Helau". Ein Fastnachtsbrauch an der westfälisch-emsländischen Grenze
Einst bildeten die heutigen Gemeinden Schapen im Emsland und Hopsten im Münsterland ein gemeinsames Kirchspiel. Doch seit dem Jahr 1400 verlief mitten durch die Bauerschaft Borken die Landesgrenze zwischen dem Fürstbistum Münster und der Grafschaft Tecklenburg, später zwischen der preußischen Provinz Westfalen und dem Königreich Hannover, heute zwischen NRW und Niedersachsen. Im 19. Jahrhundert wurde über diese Grenze viel geschmuggelt. Damals soll der Überlieferung nach auch der Brauch des "Kattenknüppelns" entstanden sein.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/kattenknueppel-helau/
Gibt's was Neues?
Was hat es mit dem rätselhaften Foto auf sich?
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/gibts-was-neues/
In Westfalen gibt's was Neues: Graugold!
Am vergangenen Freitag haben wir in diesem Blog ein Foto gepostet, auf dem die Entwurfsform aus der Gestaltungsplanung des neuen Magazins Graugold vom Juli 2020 gezeigt wird. Mittlerweile sind die Arbeiten schon sehr viel weiter vorangeschritten.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/in-westfalen-gibts-was-neues/
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 18.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 116 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
http://www.facebook.com/LWL2.0
Mehr Informationen über die Mailingliste Alltagskultur