[Alltagskultur] Newsletter Februar/1
Newsletter der Kommission Alltagskulturforschung
alltagskultur at list.lwl.org
Di Feb 9 09:48:03 CET 2021
Newsletter Februar/1
AKTUELLES
Die vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) veranstaltete 10. Westfälische Kulturkonferenz zum Thema „Zusammenkommen! Kultur gestaltet öffentliche Räume“ wird vom 3. bis zum 7. Mai 2021 nachgeholt. Die Jubiläumskonferenz soll nach Möglichkeit hybrid stattfinden: mit Workshops, Vorträgen und anderen Präsenzveranstaltungen, mit Livestreams aus Witten, Videokonferenzen und dem digitalen Marktplatz.
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt vom 12. bis zum 13. Juni zum 9. Tag der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe ein. Garten- und Parkbesitzer können sich unter http://www.gaerten-in-westfalen.de bis zum 20. Februar anmelden und ihre Gärten öffentlich zugänglich machen.
ALLTAGSKULTUR _BLOG (neueste Beiträge)
„Der höchste Feiertag des Jahres“. Kaisers Geburtstag
„Das war selbstverständlich der höchste Feiertag des Jahres“, erinnert sich der 1903-1906 zur Lehrerausbildung eine Präparandie im münsterländischen Langenhorst besuchende Heinrich Mevenkamp, dessen Lebenserinnerungen im Alltagskulturarchiv bewahrt werden.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/der-hoechste-feiertag-des-jahres-kaisers-geburtstag/
Ein Pfahl warnte vor Vagabunden
Die Einreise ins Land war fahrendem Volk unter Strafandrohung verboten. Auf einer alten Karte ist zu sehen, wo so ein Heiden- bzw. Taternpfahl in Südlengern gestanden hat.
Viele regionale Schauergeschichten spielen an geheimnisvollen Orten, an denen es unsere heidnischen Ahnen aus grauer Vorzeit einmal bunt getrieben haben sollen.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/ein-pfahl-warnte-vagabunden/
Die Rittergüter des Fürstentums Minden. Neue Edition zur Geschichte der Adelssitze im ehemaligen Fürstentum Minden
Selbst in unserer vermeintlich digitalen Welt, in der man alles Wissen mittels Knopfdruck im Internet zu erreichen glaubt, gibt es sie noch: historische Quellen, die bisher kaum beachtet worden sind! Eine davon ist nun durch eine Edition, die vom Historiker Sebastian Schröder vorgenommen worden ist, diesem wissenschaftlichen Dornröschenschlaf entrissen worden.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/die-rittergueter-des-fuerstentums-minden/
Kriegervereine: Zwischen Geselligkeit, Fürsorge und Aufrechterhaltung militärischer Traditionen (Teil 1)
Hört man heute den Begriff „Kriegerverein“, assoziiert man ihn meist mit vergangenen Zeiten und ordnet ihn nicht selten der Kaiserzeit zu. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Kriegervereine im Kaiserreich am besten wissenschaftlich erforscht sind. Dass heute immer noch ähnliche Vereine bestehen – auch wenn sie etwas anders heißen –, ist hingegen nicht allseits bekannt.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/kriegervereine-teil-1/
Kriegervereine: Zwischen Geselligkeit, Fürsorge und Aufrechterhaltung militärischer Traditionen (Teil 2)
Nicht nur in der Kaiserzeit hatten die Kriegervereine, die sich mehrheitlich im 1899/1900 gegründeten Dachverband „Deutscher Reichskriegerbund Kyffhäuser“ (Kyffhäuserbund) sammelten, einen großen Zulauf zu verzeichnen. Auch nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg waren viele Vereine in den 1920er und 1930er Jahren weiterhin aktiv – sowohl in Städten als auch auf dem Land.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/kriegervereine-teil-2/
Mehr Informationen über die Mailingliste Alltagskultur