[Alltagskultur] Newsletter Oktober/1

Newsletter der Kommission Alltagskulturforschung alltagskultur at list.lwl.org
Di Okt 6 10:12:13 CEST 2020


Newsletter Oktober/1


ALLTAGSKULTUR _BLOG (neueste Beiträge)

In aller Munde: das Butterbrot
Am 25. September, dem letzten Freitag in diesem Monat, jährt sich wieder einmal der "Tag des deutschen Butterbrots", ein Gedenktag, der den Meisten wohl eher unbekannt sein dürfte. Vor 21 Jahren hatte die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) diesen Tag initiiert, um für deutsche Agrarprodukte wie Brot und Butter zu werben.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/das-butterbrot/

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde ...
... aber nur, wenn diese auch gesund sind! Doch das liebe Vieh war empfänglich für allerlei Malaisen. Aus leidvoller Erfahrung wussten auch die Besitzer des adligen Gutes Stockhausen im einstigen Fürstentum Minden (heute ein Teil der Stadt Lübbecke) ein Lied davon zu singen.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/pferdekrankheiten/

Was mir noch denkt von meiner Jugend. Aufzeichnungen von Josef Krüler (1869-1939)
Der Hof Krüler ist ein traditionsreicher münsterländer Bauernhof in der Emsdettener Bauerschaft Hollingen. Das uralte Bauernhaus wurde 1888 durch einen Neubau ersetzt.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/aufzeichnungen-von-josef-krueler/

Veranstaltungshinweis: Kleine Museen im Wandel
Wir freuen uns, wieder Veranstaltungshinweise geben zu können und verweisen gerne auf die Tagung "Kleine Museen im Wandel", die von unseren Kolleginnen und Kollegen vom LWL-Museumsamt für Westfalen, Westfälischem Heimatbund e. V. und Museumslandschaft Hochsauerlandkreis am 29. Oktober 2020 im Sauerland-Museum in Arnsberg analog und digital per Livestream ausgerichtet wird.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/kleine-museen-im-wandel/





Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 17.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 116 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

Der LWL auf Facebook:
http://www.facebook.com/LWL2.0


Mehr Informationen über die Mailingliste Alltagskultur