[Alltagskultur] Alltagskultur Newsletter April 2020/2

Newsletter der Kommission Alltagskulturforschung alltagskultur at list.lwl.org
Di Mai 5 12:00:40 CEST 2020


Newsletter April/2


ALLTAGSKULTUR  BLOG (neueste Beiträge)

Skandalöses Verhalten bei der Palmprozession. Pfarrchroniken als historische Quelle
Einen guten Einstieg in die Ortsgeschichte im Münsterland und am Niederrhein bieten die Pfarrchroniken, die von den Pfarrern geführt wurden und werden. Nach der "Anweisung zur Anfertigung der Chroniken der Städte und der Pfarrgemeinden" vom 21.06.1823, an die Oberpräsident Ludwig von Vincke Bischof Kaspar Maximilian Droste zu Vischering 1838 erinnerte, sollten die Pfarrer Ortschroniken über das Schul- und Kirchenwesen führen.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/skandaloses-verhalten-bei-der-palmprozession/

Natürlich ohne Fahrschein. Die Aufstände im Ruhrgebiet 1920 aus Sicht eines Lehrerseminaristen (Teil 1/2)
Vor einhundert Jahren, im März und April 1920, erschütterte der so genannte Märzaufstand Teile Westfalens und des Rheinlandes. Nach seinem räumlichen Epizentrum wurde und wird dieses Ereignis auch als Ruhrkampf, Ruhraufstand oder Märzunruhen bezeichnet.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/aufstande-im-ruhrgebiet-1/

Wenn die Katze an der Dienstbesprechung teilnimmt: Alltag während der Corona-Pandemie
"Videoanruf gegen Spende an Tierheim - Für 100 Dollar nimmt ein Lama an deiner Videokonferenz teil", titelt WDR2 via Instagram (Letzter Zugriff: 22.04.2020). Dies ist eine der Schlagzeilen, die man noch im Februar diesen Jahres wohl kaum für möglich gehalten hätte.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/alltag-waehrend-der-corona-pandemie/

Natürlich ohne Fahrschein. Die Aufstände im Ruhrgebiet 1920 aus Sicht eines Lehrerseminaristen (Teil 2/2)
L. entschied sich dagegen, die 25 km lange Strecke von Recklinghausen nach Lavesum zu Fuß zurückzulegen, da sein Versuch beim neu eingesetzten spartakistischen Bürgermeister von Recklinghausen eine Erlaubnis zum Überqueren der Lippebrücke zu erlangen, an den bewaffneten Jugendlichen vor dem Rathaus gescheitert war. So versuchte er die Strecke über einen Umweg mit Straßenbahn und Reichsbahn zurückzulegen, von Recklinghausen mit Umstiegen in Herne, Dortmund, Hamm und Münster.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/aufstande-im-ruhrgebiet-2/

Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 17.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 116 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

Der LWL auf Facebook:
http://www.facebook.com/LWL2.0


Mehr Informationen über die Mailingliste Alltagskultur