[Alltagskultur] Alltagskultur Newsletter Mai 2020/2
Newsletter der Kommission Alltagskulturforschung
alltagskultur at list.lwl.org
Di Jun 2 11:24:22 CEST 2020
Newsletter Mai/2
AKTUELLES
Blog-Kategorien werden überarbeitet
Die am rechten Seitenrand unseres Blogs aufgelisteten Kategorien, die einen Überblick über die Fülle der Blog-Beiträge ermöglichen sollen, werden derzeit überarbeitet. Wir haben uns bemüht, hier mehr Eindeutigkeit zu schaffen. Auch die Verschlagwortung wird angepasst, so dass künftig beispielsweise auch eine Recherche nach AutorInnen möglich ist.
ALLTAGSKULTUR BLOG (neueste Beiträge)
Blagengemöös kümp in´t Seniorenheim. Amüsante Kindheitsgeschichten aus den 1990er und 2000 Jahren gegen „Corona“-bedingte Isolation
Die Corona-verursachte Kontakt- und Besuchereinschränkung trifft die Bewohner von Senioren- und Pflegeheimen besonders hart. Auch, wenn die Pflegefachkräfte ihr Bestes geben, fehlt doch der regelmäßige Austausch mit den Angehörigen, Kindern, Enkeln und Freunden.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/blagengemoos-kump-int-seniorenheim/
Das Christkind im Frühling. Einblicke in die Sammlung „Weihnachten“ des Archivs für Alltagskultur
Zugegeben ein wenig außergewöhnlich ist es schon, sich bereits im Mai dem Weihnachtsfest zu widmen. Doch Archivalien sind ja schließlich keine „Saisonware“, die es nur verdient zum passenden Zeitpunkt in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt zu werden.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/das-christkind-im-fruehling/
No place but home: Künstlerisch-dokumentarischer Beitrag zum Thema "Corona-Alltag"
Insa Lügger und Ӕlfleda Clackson, zwei Studentinnen der Münster School of Design, haben unter dem Titel "No place but home" ein online-Zine initiiert, welches den Corona-Alltag aus künstlerisch-persönlicher Warte zeigt und dokumentiert. Unter Mitarbeit von zahlreichen weiteren AutorInnen, GrafikerInnen und ZeichnerInnen sind bisher sechs Ausgaben der online-Zeitschrift entstanden.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/no-place-but-home/
Das Tecklenburger Land vor 250 Jahren. Neues Buch zur Geschichte der Grafschaft Tecklenburg erschienen
Verwaltungsberichte – für die einen der Inbegriff tödlicher Langeweile, für die anderen faszinierende Informationsquelle. Letzteres gilt vor allem dann, wenn diese Dokumente bereits über 250 Jahre alt sind und einen tiefen Einblick in Vergangenheit und Lebenswelt unserer Vorfahren geben.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/das-tecklenburger-land-vor-250-jahren/
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 17.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 116 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
http://www.facebook.com/LWL2.0
Mehr Informationen über die Mailingliste Alltagskultur