[Alltagskultur] Newsletter Dezember/2
Newsletter der Kommission Alltagskulturforschung
alltagskultur at list.lwl.org
Di Dez 15 10:04:17 CET 2020
Newsletter Dezember/2
AKTUELLES
Mit diesem Newsletter verabschieden wir uns in die Winterpause. Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern besinnliche und stimmungsvolle Festtage und einen angenehmen Jahreswechsel. Am 12. Januar 2021 melden wir uns wieder.
Das Alltagskultur-Blog geht am 22. Dezember 2020 in die Winterpause. Das bedeutet, Sie können sich noch auf zwei Posts freuen. Mit einem Blick auf zwei Jahrhunderte weihnachtliche Anzeigenwerbung in Münsterschen Tageszeitungen wartet Christiane Cantauw auf. Und in unserer Reihe "Archivbestände vorgestellt" berichtet Kathrin Hüing über den Personenbestand Beckers, der eine dichte Überlieferung zum Zweiten Weltkrieg darstellt.
ALLTAGSKULTUR _BLOG (neueste Beiträge)
St. Nikolaus weckt Träume und Erinnerungen
Immer wieder gelangen aus privaten Nachlässen Gegenstände in Museumssammlungen. Die Initiative geht dabei häufig nicht von den Museen aus, sondern von den Eigentümern oder ihren Erben. Sie entscheiden, warum sie viele Dinge in den Container werfen und andere einem Museum anbieten.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/st-nikolaus-weckt-traeume-und-erinnerungen/
"Gelebte Räume - Behelfsheime für Ausgebombte in Franken". Neue Publikation von Markus Rodenberg in der Reihe Schriften und Kataloge des Fränkischen Freilandmuseums in Bad Windsheim
Behelfsheime als Antwort auf den alliierten Luftkrieg: Wegen der zunehmenden Zerstörung von Wohnraum in den Großstädten sollte ein Wohnungshilfsprogramm ab 1943 durch die Errichtung von einfachen Behelfsheimen erträgliche Unterkünfte für Luftkriegsbetroffene schaffen.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/gelebte-raeume/
Früher war alles besser?! Bauernproteste gegen Dienstpflichten in Levern-Sundern
Es mutet wie ein typischer Stammtisch an, als sich am 3. August 1843 einige Eingesessene der Bauerschaft Sundern (heute Teil der Gemeinde Stemwede im Norden des Kreises Minden-Lübbecke) in der Rahdener Gastwirtschaft Pettenpohl trafen. Früher sei alles besser gewesen, schimpften und zeterten die Bauern in Richtung des preußischen Staates.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/frueher-war-alles-besser-bauernproteste/
"Als passende Weihnachtsgeschenke empfehle ich..." Anzeigenwerbung in Münsterschen Tageszeitungen aus zwei Jahrhunderten
Alle Jahre wieder liegen sie den Zeitungen bei: bunte Werbeprospekte, die uns die Entscheidung erleichtern sollen, was wir den (Paten-)Kindern, Oma und Opa, Tante Uschi und den Nichten und Neffen unter den Weihnachtsbaum legen sollen. Weniger bunt, aber erstaunlich vielfältig und zahlreich wurde bereits um 1800 mit Anzeigen in Tageszeitungen um Kunden geworben.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/als-passende-weihnachtsgeschenke-empfehle-ich/
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 17.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 116 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
http://www.facebook.com/LWL2.0
Mehr Informationen über die Mailingliste Alltagskultur