[WestG] [AKT] Delbruecker Geschichte - Vortraege ueber Hexenverfolgungen, Delbrueck, Dr. Rainer Decker, Manfred Koellner, 28.09.22, 18:30 Uhr

Hanke, Enrique Enrique.Hanke at lwl.org
Do Sep 22 10:16:29 CEST 2022


Von: "Bernhard Kößmeier" <Koessmeierb at t-online.de>	 
Datum: 20.09.2022, 11:43 	
 	 
 	 
AKTUELL	 
 	 
Nach zweijähriger Coronapause soll in diesem Jahr wieder der Tag der Delbrücker Geschichte stattfinden. Der Veranstalter, das Delbrücker Geschichtsforum, will diesen Abend dem Thema Hexenverfolgung widmen. Als Vortragende hat das Geschichtsforum Dr. Rainer Decker und Manfred Köllner gewinnen können.

Der Paderborner Historiker Dr. Rainer Decker ist Mitglied der Historischen Kommission für Westfalen. Er gilt europaweit als Experte zum Thema Hexenverfolgung. Zahlreiche Veröffentlichungen stammen dazu aus seiner Feder. In seinem Vortrag wird Decker das Hexenwesen im heimischen Raum beleuchten.

Dass der aus Delbrück stammende spätere Reichsgraf Johann von Sporck nicht nur eine heroische Seite hat, will der Delbrücker Historiker Manfred Köllner deutlich machen. Er beschäftigt sich mit dem sogenannten "Haller Hexenbad". Sporck hatte hier mehrere Frauen als Hexen hinrichten lassen. Über die sehr ausführliche Quelle aus Schwäbisch Hall und die Literatur zu diesem Thema berichtet Köllner in seinem Vortrag.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 28. September um 18.30 Uhr in der Gesamtschule Delbrück, Nordring 2 statt.


INFO

Datum: 28.09.2022
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Gesamtschule Delbrück, Nordring 2, 33129 Delbrück
Kontakt: initiative.geschichtsforum at gmx.de; Tel. 0 52 50 54 92 4
Kosten: Eintritt frei 
URL: https://www.stadt-delbrueck.de/de/unsere-stadt/stadtgeschichte/geschichtsforum.php


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte