[WestG] [AKT] Grubenlampenboerse im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern, Dortmund, 12.03.22, 13.03.22

Hanke, Enrique Enrique.Hanke at lwl.org
Do Mär 10 12:22:49 CET 2022


Von: "LWL-Pressestelle" <presse at lwl.org>
Datum: 03.03.2022


AKTUELL

Grubenlampenbörse im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt am kommenden Sonntag (13.03.) zur traditionellen Grubenlampenbörse in die Maschinenhalle des LWL-Industriemuseums Zeche Zollern in Dortmund ein.

Von 10 bis 18 Uhr präsentieren Anbieter aus ganz Deutschland sowie aus den Niederlanden, Großbritannien, Tschechien, Frankreich und Österreich ihre Schätze. Vom landestypischen Westfälischen Frosch über die Karbidlampe bis hin zur Benzinsicherheitslampe ist für jedes Sammlerherz etwas dabei. Die Börse bietet Gleichgesinnten die Möglichkeit, sich über technische Daten, Hersteller, Materialien und Geschichten der Lampen auszutauschen.

Passend dazu findet um 15 Uhr in der Lampenstube ein Zeitzeugengespräch mit dem ehemaligen Lampenmeister Günther Waida statt. Der gelernte Techniker war auf der Zeche General Blumenthal für die Instandsetzung und Sicherheit von rund 3.500 Grubenlampen verantwortlich. Die Gäste erfahren aus erster Hand mehr über das Geleucht des Bergmanns und die Arbeit eines Lampenmeisters.

Für den Besuch der Grubenlampenbörse sowie des Zeitzeugengesprächs fällt nur der reguläre Museumseintritt an. Allerdings muss im vorher ein Ticket für eines der drei möglichen Zeitfenster unter dem folgenden Link reserviert werden: https://pretix.eu/ZecheZollern/glb-2022/

Am Samstag (12.03.) bietet das Museum außerdem um 15 Uhr die Führung "Leben und Arbeiten im 19. Jahrhundert" an. Im Mittelpunkt steht dabei die Lebenswelt der Arbeiter in der Frühindustrialisierung. Da die Zeche Zollern an der Schwelle zum 20. Jahrhundert entstand, finden sich dort noch viele Berührungspunkte mit dem Thema.


INFO

LWL-Industriemuseum Zeche Zollern
Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur
Grubenweg 5
44388 Dortmund

Tel.: 0231 6961-211
Fax: 0231 6961-114

E-Mail: zeche-zollern at lwl.org

URL: https://zeche-zollern.lwl.org/de/


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte