[WestG] [AKT] ZOOM-Vortrag: Vom Humanismus zum Taeuferreich. Der Weg des Bernhard Rothmann, Christian Peters, 07.02.22

Bodden, Lina lina.bodden at lwl.org
Mi Feb 2 12:51:08 CET 2022


Von: "Christine Schedensack" <christine.schedensack at lwl.org>
Datum: 01.02.2022, 10:31


AKTUELL

ZOOM-Vortrag
Montag, 7.2.2022, 19.00 Uhr

Vom Humanismus zum Täuferreich. Der Weg des Bernhard Rothmann

In seinem Vortrag rückt Christian Peters (WWU Münster) Bernhard Rothmann (um 1495-1535), den Reformator der westfälischen Bischofsstadt Münster und nachmals wichtigsten Theologen der dortigen Täufer, in ein neues Licht. Auf Einladung des Vereins für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abt. Münster, beleuchtet der Referent eine Gestalt, die die Nachwelt fast durchweg ablehnte, deren historische und geistesgeschichtliche Einordnung aber doch von erheblicher Bedeutung ist. Das gilt nicht nur im Blick auf die Entstehung des spektakulären Täuferreiches von Münster. Es gilt auch für das Verständnis der Reformation in weiten Teilen Nord- und Nordwestdeutschlands.

Der Vortrag findet am Montag, dem 7.2. (19.00 Uhr), online als ZOOM-Veranstaltung statt. Die Zugangsdaten sind unter christine.schedensack at lwl.org erhältlich.


INFO

ZOOM-Vortrag: Vom Humanismus zum Täuferreich. Der Weg des Bernhard Rothmann, Christian Peters

Datum: 07.02.2022

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Kontakt: christine.schedensack at lwl.org

Anmeldung: ZOOM-Zugangsdaten erhältlich unter Kontakt.

URL: www.altertumsverein-muenster.de

Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 18.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

Der LWL auf Facebook:
http://www.facebook.com/LWL2.0


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte