[WestG] [AKT] Ab sofort wieder geoeffnet - LWL-Museum in der Kaiserpfalz praesentiert neue Funde

Holtrup, Sandra Sandra.Holtrup at lwl.org
Di Mär 23 08:04:54 CET 2021


Von: "LWL-Pressestelle" <presse at lwl.org>
Datum: 19.03.2021


AKTUELL

Ab sofort wieder geöffnet - LWL-Museum in der Kaiserpfalz präsentiert neue Funde

Ab sofort ist das Museum in der Kaiserpfalz des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Paderborn wieder geöffnet. Besucher:innen können ohne Voranmeldung eintauchen in die Zeit von Karl dem Großen. Mit den Funden von Ausgrabungen der LWL-Archäologie für Westfalen aus dem Frauengrab von Ense-Bremen (Kreis Soest) gibt es für die Besucher:innen auch Neues zu entdecken.

Zu den neuen Ausstellungsstücken im LWL-Museum in der Kaiserpfalz zählen prachtvoll verzierte und vergoldete Bügelfibeln sowie eine Bergkristallkugel aus dem byzantinischen Reich, verbunden mit einem Messer. Sie sprechen für den hohen Wohlstand der um 550 verstorbenen Frau. Eine aufwendig gefertigte Kette aus Glasperlen und zwei Almandinscheibenfibeln gehörten ebenfalls zum Grabinventar. Almandine sind Halbedelsteine, die im frühen Mittelalter aus dem Orient nach Europa kamen. Die Stücke erzählen einiges über das Leben der Menschen im Mittelalter.

Darüber hinaus stellt das LWL-Museum in der Kaiserpfalz aktuell ein Lego-Modell des Paderborner Doms aus. Im Auftrag des Metropolitankapitels haben sieben Jugendliche mit der Stop-Motion-Technik einen Film erstellt, der die Geschichte über den Bau des Paderborner Doms nacherzählt. Der Kurzfilm kann unter folgendem Link abgerufen werden: https://www.hundbrax.de/dom.

Zur Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit von eventuellen Infektionsketten werden die Kontaktdaten der Museumsgäste erfasst. Das LWL-Museum reagiert damit auf die steigenden Inzidenzwerte der Corona-Infektionen im Kreis Paderborn.


INFO

Museum in der Kaiserpfalz
Ikenberg 2
33098 Paderborn

Tel.: 05251 1051-10

E-Mail: kaiserpfalzmuseum at lwl.org

URL: https://www.lwl-kaiserpfalz-paderborn.de 


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte