[WestG] [LIT] Gevelsberger Heimatverein: Buchveroeffentlichung - "Alte Asbecker Haeuser und ihre Bewohner"

Holtrup, Sandra Sandra.Holtrup at lwl.org
Do Mär 18 08:12:32 CET 2021


Von: "Andreas Belz" <andreas.belz at heimatverein-gevelsberg.de>
Datum: 16.03.2021, 00:38


LITERATUR

Gevelsberger Heimatverein: Buchveröffentlichung - "Alte Asbecker Häuser und ihre Bewohner"

Der Gevelsberger Heimatverein e.V. freut sich, noch vor Ostern in seiner Reihe "Gevelsberger Berichte" ein weiteres Werk zur Lokalgeschichte herausgeben zu können.

Nach dem Höhendorf Silschede steht diesmal mit Asbeck, das 2020 sein 800-jähriges Jubiläum feierlich begehen wollte, der kleinste, bis heute ländlich geprägte, Gevelsberger Stadtteil im Fokus.

Der von Hans Volkhausen auf Grundlage eines unveröffentlichten Manuskripts der leider 2013 verstorben Asbeckerin Marga Hiby erstellte Band "Alte Asbecker Häuser und ihre Bewohner" folgt dem Konzept des bereits 2020 erschienen Buches "Alte Silscheder Häuser und ihre Bewohner".

Marga Hiby hatte vor allem die alten Besitzverhältnisse an den Asbecker Häusern und Grundstücken ermittelt, und aus vielen Quellen Informationen und Fotos zu einzelnen Familien und Anwesen gesammelt. Die als Album gestaltete Zusammenstellung hat Hans Volkhausen mit viel Liebe zum Detail nach umfangreicher Recherchearbeit ergänzt und überarbeitet. Unter anderem flossen Daten aus alten Adressbüchern ein, die Stadtarchivar Detlef Raufelder ausgewertet zur Verfügung gestellt hatte, sowie Einträge aus den Kirchenbüchern der Kirchengemeinde, die von Hans Volkhausen in aufwändiger Kleinarbeit durchgearbeitet wurden.

Einbezogen wurden sämtliche bis zur Eingemeindung Asbecks nach Gevelsberg im Jahr 1970 errichteten Häuser.

Für viele der alten Häuser und Höfe lassen sich ihre Bewohner über Generationen vom Dreißigjährigen Krieg bis heute nachvollziehen. Auch die Verbindungen zwischen den einzelnen Häusern und Familien sowie zu den Nachbarorten werden beim Lesen immer wieder deutlich.

Für alle lokal-, heimat- und familiengeschichtlich Interessierten ist der sorgfältig recherchierte Band eine reiche Quelle zur Asbecker Geschichte, die die Kontinuität und Tradition der alten Häuser deutlich werden lässt und dazu einlädt, zu erkunden, welche Menschen hier in früheren Jahren und Jahrzehnten gelebt haben.


INFO

Das 144 Seiten starke Hardcover-Buch im A 4 Querformat ist ab 19.03. für 19,50 Euro bei der Buchhandlung Appelt in der Mittelstraße 76 in Gevelsberg und beim Gevelsberger Heimatverein e.V., E-Mail.: vorstand at heimatverein-gevelsberg.de erhältlich.


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte