[WestG] [AKT] Kreisarchiv Soest zieht um - Wiedereroeffnung voraussichtlich im Mai

Holtrup, Sandra Sandra.Holtrup at lwl.org
Do Mär 4 11:06:35 CET 2021


Von: "Kreis Soest" <pressestelle at kreis-soest.de>
Datum: 04.03.2021, 10:04


AKTUELL

Kreisarchiv Soest zieht um - Wiedereröffnung voraussichtlich im Mai

Das Kreisarchiv Soest zieht um. Am Montag, 8. März, ist es soweit: Das Kreisarchiv zieht in das neue Archivgebäude in der Niederbergheimer Straße 24 in Soest ein. Der Umzug wird voraussichtlich bis zum 9. April dauern. Das Kreisarchiv ist daher in dieser Zeit nur sehr eingeschränkt über die E-Mail-Adresse kreisarchiv at kreis-soest.de erreichbar. Die Wiederöffnung wird voraussichtlich im Mai erfolgen.

"Persönliche Besuche sind allerdings während des Umzugs nicht möglich und auch Anfragen nach Informationen aus dem Archivgut können nicht beantwortet werden", darauf weist Archivleiterin Beatrix Pusch hin und bittet um Verständnis.

Seit 2011 war das Kreisarchiv mit seinem Verwaltungs- und Öffentlichkeitsbereich im Kreishaus untergebracht, während das Archivgut zu großen Teilen in der Villa Plange lagerte. Im Februar 2019 erfolgte der erste Spatenstich zum Neubau eines Magazingebäudes in direkter Verbindung zur kreiseigenen ehemaligen Landwirtschaftsschule in Soest. Nach Fertigstellung des Gebäudes kann nun der Umzug des Kreisarchivs beginnen. 2.000 laufende Meter Akten, 25.000 Bücher, mehr als 70.000 Fotos, rund 34.000 Karten, Pläne und Plakate und vieles mehr werden in den nächsten Wochen zusammen mit den Büros der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ihren Standort wechseln.

Das neue Archivgebäude wird zusammen mit dem Stadtarchiv Soest einschließlich Wissenschaftlicher Stadtbibliothek und der Arbeitsgruppe Stadtarchäologie genutzt, die bereits im Februar in das neue Gebäude eingezogen sind.


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte