[WestG] [WWW] Vielschichtige Online-Ausstellung ueber das Kriegsende in Greven

Holtrup, Sandra Sandra.Holtrup at lwl.org
Fr Apr 30 09:43:36 CEST 2021


Von: "Anna Lindenblatt" <anna.lindenblatt at stadt-greven.de>
Datum: 30.04.2021, 08:30 	
 	 
 	 
WWW
 	 
Vielschichtige Online-Ausstellung über das Kriegsende in Greven

Das Stadtarchiv und der Heimatverein Greven haben gemeinsam eine multimediale Online-Ausstellung über das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 76 Jahren zusammengestellt. Die Ausstellung "Ein unglaublicher Frühling - Kriegsende in Greven 1945" ist ab sofort im Netz zu finden.

Die Idee zu dieser Kooperation hatten Heimatverein und Stadtarchiv schon 2019. Eigentlich war die Ausstellung für 2020 geplant, pünktlich zum 75. Jahrestag des Kriegsendes, als Präsenzveranstaltung im Rathausfoyer. "Doch dann kam uns Corona dazwischen", sagt Anna Lindenblatt, Leiterin des Stadtarchivs. Sie hat die Schau gemeinsam mit Herbert Runde, Thomas Knaup, Theo Tillmann vom Heimatverein und Lena Böing vom Stadtarchiv konzipiert. "Wir mussten uns für die schon fast fertig vorbereitete Ausstellung dann eine andere Form der Präsentation überlegen. Glücklicherweise bietet die Deutsche Digitale Bibliothek ein spezielles Werkzeug für Online-Ausstellungen an, das wir nutzen konnten", so Lindenblatt. Auch die Abstimmung und die gemeinsame Feinarbeit bis zur endgültigen "Ausstellungseröffnung" im Netz lief überwiegend digital, die Mitglieder der Arbeitsgruppe tauschten sich regelmäßig per Videokonferenz-App miteinander aus. Herausgekommen ist eine vielschichtige Ausstellung über die Zeit des unmittelbaren Kriegsendes in Greven. Präsentiert werden viele zeitgenössische Fotografien und Dokumente, aber auch Interviews mit örtlichen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sind zu hören. Erstmalig werden in der Ausstellung Luftbilder aus der National Collection of Aerial Photography in Edinburgh gezeigt, die sich am Bildschirm vergrößern lassen. Auch das Imperial War Museum in London und Library and Archives Canada in Ottawa haben Fotografien beigesteuert. "Ich glaube, es ist uns eine sehr facettenreiche Präsentation gelungen, die mit den Hörstationen und der Vergrößerungsfunktion für die Luftbilder sogar einige Möglichkeiten bietet, die wir in einer Präsenzausstellung im Rathaus nicht gehabt hätten", so ein zufriedener Herbert Runde zum Ausstellungsstart.

Die Schau "Ein unglaublicher Frühling - Kriegsende in Greven 1945" ist im Netz unter dem Link https://ausstellungen.deutsche-digitale-bibliothek.de/kriegsende-in-greven-1945/ zu finden. 	
 	 
 	 
INFO	 
 	 
Veranstaltungsdaten:	 

"Ein unglaublicher Frühling" - Kriegsende in Greven 1945	 
Stadtarchiv Greven	 
Rathausstraße 6	 
48268 Greven	 
Tel.: 02571920358	 

E-Mail: archiv at stadt-greven.de

URL: https://ausstellungen.deutsche-digitale-bibliothek.de/kriegsende-in-greven-1945/

 	 
Kontakt:	 

Anna Lindenblatt	 
Stadtarchiv Greven	 
Rathausstraße 6	 
48268 Greven	 
 	 
Tel.: 02571920358	 

E-Mail: anna.lindenblatt at stadt-greven.de



Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte