[WestG] [AUS] "Sommer 1969 - Westfalen im Mondfieber” - Neue Ausstellung im Stadtmuseum Iserlohn, bis zum 28.06.2020

Holtrup, Sandra Sandra.Holtrup at lwl.org
Mi Mai 20 13:59:50 CEST 2020


Von: "Stadt Iserlohn" <pressestelle at iserlohn.de>
Datum: 20.05.2020, 12:58


AUSSTELLUNG

"Sommer 1969 - Westfalen im Mondfieber” - Neue Ausstellung im Stadtmuseum Iserlohn

"Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein gewaltiger Sprung für die Menschheit." - Mit diesen berühmt gewordenen Worten beschrieb der amerikanische Astronaut Neil Armstrong, dessen Vorfahren aus Ladbergen in Westfalen stammten, am 21. Juli 1969 den Moment, als der erste Mensch einen Fuß auf den Mond setzte. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) erinnert 50 Jahre später mit der Wanderausstellung "Sommer 1969 - Westfalen im Mondfieber" an diese Zeit. Diese Ausstellung ist bis zum 28. Juni im Stadtmuseum Iserlohn (Fritz-Kühn-Platz 1) zu sehen.

Das LWL-Museumsamt zeichnet in der kulturgeschichtlichen Wanderausstellung die historischen und politischen Entwicklungen mit dem spektakulären Wettlauf zwischen den beiden Großmächten USA und Sowjetunion bis hin zur Mondlandung nach, gibt technisch-naturwissenschaftliche Einblicke in das Thema und arbeitet auf, wie die Mondlandung in Westfalen aufgenommen worden ist. Zu sehen sind Objekte wie eine Münze, die aus Originalmaterial des Apollo 11-Raumschiffes gefertigt wurde. Ein besonderer Höhepunkt ist echter Mondstaub, der mit der Apollo 15-Mission auf die Erde gelangte. Zur Ausstellung gehören auch Dinge, die den Betrachter zum Schmunzeln bringen, wie eine Apollo-Kochschürze. An fünf Medienstationen wird das Jahr 1969 wieder lebendig gemacht. Highlight der Ausstellung aus Iserlohner Perspektive: Die Nadelmappe aus Barendorf, die der gebürtige Iserlohner Ulrich Walter mit zu seinen Forschungen in den Weltraum nahm. Die Leihgabe des Stadtmuseums an den LWL ist nach ihrer Wanderung durch die Stationen Münster, Bergkamen, Lüdenscheid, Bielefeld und Lippstadt nun wieder in Iserlohn zu sehen.


INFO

Zur Ausstellung ist ein Katalog (148 Seiten Umfang mit 151 Abbildungen) erschienen, der im Stadtmuseum Iserlohn für 14,90 Euro erworben werden kann.

Aufgrund der bestehenden Corona-Schutzverordnungen können zu dieser Ausstellung leider keine Führungen angeboten werden.

Alle Interessierten sind herzlich zum Besuch der Ausstellung eingeladen. Das Stadtmuseum Iserlohn öffnet dienstags bis sonntags jeweils von 10 bis 17 Uhr sowie donnerstags von 10 bis 19 Uhr. Montags und an Feiertagen bleibt das Stadtmuseum geschlossen.


Wanderausstellung "Sommer 1969 - Westfalen im Mondfieber"
Bis zum 28. Juni 2020
Stadtmuseum Iserlohn
Fritz-Kühn-Platz 1
58636 Iserlohn


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte