[WestG] [AKT] Ein wahrer Schatz fuer das Kreisarchiv Unna - Nachlass von Helmut July

Holtrup, Sandra Sandra.Holtrup at lwl.org
Di Mär 10 15:54:33 CET 2020


Von: "Kreis Unna" <pk at kreis-unna.de>
Datum: 10.03.2020, 13:03


AKTUELL

Ein wahrer Schatz für das Kreisarchiv Unna - Nachlass von Helmut July

Sein Name ist untrennbar mit dem Beversee verbunden. Schließlich war es Helmut July und seinen Mitstreitern zu verdanken, dass das Beverseegebiet nicht verfüllt, sondern 1985 als Naturschutzgebiet ausgewiesen wurde. Vor mehr als zehn Jahren starb der passionierte Naturschützer. Doch sein Erbe lebt weiter - ein Teil davon nun im Kreisarchiv.

Es war eine tolle Nachricht, mit der der langjährige Kamener Landschaftswächter Wilfrid Loos vor kurzem an Josef Börste aus dem Kreisarchiv herantrat: Der naturkundliche Nachlass Helmut Julys ist bestens erhalten, und er soll seinen Platz im Kreisarchiv bekommen. "Damit haben wir einen wahren Schatz erhalten", freut sich Börste.

Als Fachmann weiß Loos, dass es schon heute Darstellungslücken bei der Beschreibung der Flora und Fauna vergangener Jahrzehnte gibt. "Umso schöner ist es, dass die Nachfahren Helmut Julys umfangreiche Sammlung über Natur und Umwelt freigegeben haben. Dazu zählen auch Informationen über die Akteure im aktiven und politischen Natur- und Umweltschutz der vergangenen Jahrzehnte."


Leidenschaftlicher Landschaftswächter

Kein Wunder, schließlich war Helmut July fast drei Jahrzehnte als leidenschaftlicher Landschaftswächter für die Lippeaue, Bergehalden und den Beversee unterwegs. Darüber hinaus engagierte er sich unter anderem für die Naturförderungsgesellschaft für den Kreis Unna, die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und den WWF. Als der Landschaftsbeirat des Kreises Unna 1984 gegründet wurde, gehörte Helmut July bis 1999 als Vorsitzender diesem Gremium an.

"Es sind in der Vergangenheit zu viele Sammlungen, Schriftverkehre und Protokolle, die sich in teils jahrzehntelanger Tätigkeit im Ehrenamt angesammelt haben, entsorgt worden", stellten Wilfrid Loos und Josef Börste bei der Übergabe des Nachlasses fest. Wer einen naturkundlichen Nachlass in fachkundige Hände abgeben möchte, kann dies auch künftig beim Kreisarchiv tun. 


INFO

Weitere Informationen gibt es bei Archivar Josef Börste unter Tel. 0 23 03 / 27-72 11.

Kreisarchiv Unna
Parkstraße 42
59425 Unna


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte