[WestG] [AKT] Lange Nacht der Volkshochschulen - 100 Jahre VHS, Castrop-Rauxel, 20.09.2019

Holtrup, Sandra Sandra.Holtrup at lwl.org
Do Sep 12 10:18:35 CEST 2019


Von: "Pressedienst" <pressedienst at castrop-rauxel.de>
Datum: 10.09.2019, 15:35


AKTUELL

Lange Nacht der Volkshochschulen - 100 Jahre VHS

Rund 400 Volkshochschulen öffnen am Freitag, 20. September, ab 18.00 Uhr ihre Türen. Es ist die größte Publikumsaktion in der Geschichte der Volkshochschulen. Der Abend steht unter dem Motto "zusammenleben.zusammenhalten" und bildet den Auftakt für ein VHS-Semester, das die politische Bildung in den Mittelpunkt stellt. Auch in Castrop-Rauxel erwartet die Besucher an diesem Abend ein vielfältiges Programm am Hammerkopfturm, im und am Bürgerhaus sowie in der Stadtbibliothek.

Am Hammerkopfturm, Bodelschwingher Straße 3, geht es schon um 17.00 Uhr los. Hier erhalten Besucher historische Ausblicke unter fachkundiger Führung und können den Turm über Schacht 3 der ehemaligen Zeche Erin besteigen. Gemeinsam mit den Kindern der Kindertagesstätte Mikado wird zudem das Steiger-Lied gesungen. Ein Info-Tisch und Mitarbeiter der VHS erwarten die Gäste mit Getränken.

Ab 18.00 Uhr finden verschiedene Veranstaltungen im und am Bürgerhaus, Leonhardstraße 4, statt. Neben der sehr sehenswerten und amüsanten Ausstellung "Das Alter in der Karikatur" in der Bürgerhaus-Galerie gibt es Tänze zum Mitmachen und ein Rudelsingen mit der "Rock 'n' Roll Musikschule". Im Bürgerhaus informiert der Vortrag "Klimafit"; organisiert durch die VHS in Kooperation mit dem EUV Stadtbetrieb, Besucher über den Klimawandel und seine Folgen.

An Info-Tischen stellen sich zudem die Partner der VHS Castrop-Rauxel vor. Es werden u.a. das Johanneswerk, die Verbraucherzentrale und der EUV Stadtbetrieb vor Ort sein. Ein Highlight ist mit Sicherheit ab 20.15 Uhr der Auftritt der Band "Funky Försters" aus Castrop-Rauxel am Bürgerhaus. Die Band spielt "handmade, funky, soulige live Musik". Neben dem Castroper Bassisten Jürgen Domjahn spielen seine Mitmusiker(innen) Schlagzeug, Gitarre, Keyboard und Saxophon. Mit zwei Sängerinnen bietet die Band eine Mischung aus aktuellen und klassischen Funk-, Soul- und Rockstücken. Die VHS-Mitarbeiter versorgen am Bürgerhaus die Besucher mit Getränken und einem kleinen Imbiss.

Mit dem Schauspieler und Schriftsteller Mathias Kopetzki lädt die VHS in der Stadtbibliothek, Im Ort 2, Besucher zu einer humorvollen musikalischen Lesung ein. Ab 19:30 Uhr liest Mathias Kopetzki aus seinem neuen Buch "Deutschland, ein Sommertrip: Wie die 68er mir mein Leben versifften".
Bundesweit fördern Volkshochschulen nicht nur an diesem Abend den gesellschaftlichen Dialog von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Orientierung. Von der Vielfalt der Angebote können sich Besucher an diesem inspirieren lassen. Eine gute Gelegenheit zu erleben, wofür Volkshochschule steht: Menschen begegnen und gemeinsam und ganz zwanglos Neues lernen. Alle Angebote dieser "langen Nacht" sind in Castrop-Rauxel kostenlos.

Die "Lange Nacht der Volkshochschulen" ist Teil des Jubiläumsprogramms zum 100-jährigen Bestehen der Volkshochschulen in Deutschland und findet an diesem Abend erstmals bundesweit statt. Das Jubiläum geht zurück auf die Weimarer Verfassung, die erstmals den Anspruch auf Weiterbildung in staatlicher Verantwortung erhob, auch in Castrop-Rauxel.

Der "Volksbildungsausschuss" veranlasste die Einrichtung einer VHS in Castrop-Rauxel, die ab April 1919 zunächst zwei "Lehrgänge" durchführte. In der Weimarer Verfassung stand, dass das Ziel dieser neuen Form der Erwachsenenbildung war, "gegen geringes Entgelt durch Vortragsreihen auf allen Gebieten von Kunst und Wissenschaft allen Kreisen die Teilnahme an den Kulturgütern des Volkes" zu ermöglichen.

Auf 100 Jahre Wissen teilen will die VHS Castrop-Rauxel an diesem Abend gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern anstoßen und außerdem - passend zum Semesterthema "zusammenleben.zusammenhalten" - ein Zeichen setzen für Offenheit, Vielfalt und Zusammenhalt.


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte