[WestG] [AKT] "Rolle vorwaerts" - der Preis des Westfaelischen Heimatbundes fuer frische Ideen 2019 verliehen
Holtrup, Sandra
Sandra.Holtrup at lwl.org
Di Okt 1 08:41:25 CEST 2019
Von: "Westfälischer Heimatbund e.V." <presse at whb.nrw>
Datum: 26.09.2019, 10:36
AKTUELL
"Rolle vorwärts" - der Preis des Westfälischen Heimatbundes für frische Ideen 2019 verliehen
Bereits zum dritten Mal wurde nun auf dem diesjährigen Westfalentag am 21. September 2019 in Hattingen "Rolle vorwärts" - der Preis des Westfälischen Heimatbundes für frische Ideen verliehen. Mit dieser Auszeichnung prämiert das Kuratorium des WHB seit 2015 in zweijährigem Rhythmus besonders vorbildliches ehrenamtliches Engagement von Heimatakteurinnen und -akteuren in Westfalen.
Zum einen wird ein impulsgebendes Projekt für die Heimatarbeit in Westfalen gewürdigt. Zum anderen wird ein Nachwuchspreis an ein außergewöhnlich engagiertes Projekt von, für und/oder mit jungen Menschen vergeben. Dotiert ist der Preis mit jeweils 4.000 Euro. Die Auszeichnungen werden in der Kategorie Innovation durch die Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung sowie in der Kategorie Nachwuchs durch die Sparkassen in Westfalen-Lippe gestiftet.
Die Zahl der Beteiligungen ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. In 2019 sind über 50 Bewerbungen eingegangen. Das Spektrum der eingereichten Projekte war wieder ausgesprochen vielfältig, so dass der Jury, gebildet aus Mitgliedern des Kuratoriums des Westfälischen Heimatbundes, eine Entscheidung nicht ganz leichtgefallen ist. Das Votum fiel einstimmig aus. Ausgewählt wurden zwei Projekte, welche eine Rolle vorwärts in die Zukunft bedeuten.
In der Kategorie Innovation gewann der Heimatverein Ottenhausen e. V. mit seinem Natur- und Umweltschutzprojekt "Vollendung des Biotopverbundsystems Multhöpen / Sassenbrink / Brede". Der im Kreis Höxter ansässige Heimatverein setzt sich auf beispielhafte Weise für den Erhalt von insgesamt 40 ha Natur- und Kulturlandschaft ein. Es werden Lebensräume für die bedrohte Fauna und Flora neu geschaffen beziehungsweise dauerhaft erhalten. Dazu zählen Flecht- und Feldhecken, Kopfweiden, Streuobstwiesen und Obstbaumreihen sowie ökologisch wertvolle Feuchtgebiete. Die Leistung des Vereins ist beachtlich: von Grundstücksverhandlungen über die Einwerbung von Drittmitteln bis hin zur Pflege der Flächen sowie umfänglichen Renaturierungs- und Optimierungsmaßnahmen. Eine fachliche Beratung findet dabei durch die Landschaftsstation des Kreises Höxter statt.
Das gestiftete Preisgeld soll in einen zu schaffenden Pflege- und Entwicklungsfonds zur dauerhaften Unterhaltung der Naturschutzflächen einfließen. Mit seinem aktiven und auf Beständigkeit angelegten Engagement für Landschaft und Naturschutz hat der Verein Ottenhausen Vorbildcharakter.
"Wir sind sicher, dass mit diesem aktiven, durchdachten und auf Beständigkeit angelegten Einsatz für Landschaft und Naturschutz vom Heimatverein Ottenhausen Vorbildcharakter ausgeht", so der Vorstandsvorsitzende der Provinzial NordWest Holding Dr. Wolfgang Breuer in seiner Laudatio. "Dieses Projekt kann anderen Initiativen, Dörfern und Regionen wertvolle Impulse für eine eigene ökologische Arbeit geben."
In der Kategorie Nachwuchs überzeugte das Film-Projekt "Heimat 2 Punkt Null" vom Heimatverein Burlo-Borkenwirthe e. V. aus dem Kreis Borken. 19 Jungen und Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren haben auf Initiative des Heimatvereins gemeinsam mit dem Projektverantwortlichen Michael Schmitt eine Video-Reportage über ihre Heimat gedreht. Ausgehend von einem Video-Workhop in den Herbstferien 2018 entstand in einer mehrmonatigen Produktion eine Dokumentation, die den Nahraum der Kinder aus ihrer Sicht beschreibt. In fünf Teams wurden Konzepte für Interviews mit besonderen Menschen aus der Region erarbeitet. Die ursprüngliche Idee, Kinder und Jugendliche durch neue Medien für die Arbeit im Heimatverein zu begeistern und ihre Aufmerksamkeit für ihr Lebensumfeld zu wecken, hat in diesem durchaus auch auf andere Vereine übertragbaren Projekt Wirkung gezeigt. Die Kinder haben sich über mehrere Monate mit Herausforderungen und Chancen ihrer Heimatregion und aktuellen gesellschaftlichen Debatten beschäftigt.
"Die Sicht der Kinder auf ihre Heimat eröffnet neue Perspektiven", erläutert Wolfgang Niehues, Generalbevollmächtigter der Sparkasse Westmünsterland in seiner Laudatio. "Mit dem modernen Video-Projekt ist es dem Heimatverein Burlo-Borkenwirthe gelungen, auch nachfolgende Generationen für die Tätigkeit und das ehrenamtliche Engagement zu begeistern."
Die nächste Ausschreibung von "Rolle vorwärts" - dem Preis des Westfälischen Heimatbundes für frische Ideen erfolgt in 2021.
Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte