[WestG] [AKT] Zeitzeuge Pavel Hoffmann, Reutlingen, einer der juengsten Ueberlebenden des Holocaust als Kind in Theresienstadt, Petershagen, 01.04.2019

Holtrup, Sandra Sandra.Holtrup at lwl.org
Mo Mär 25 12:02:53 CET 2019


Von: "Wolfgang Battermann" <battermann.wolfgang at gmail.com>
Datum: 18.03.2019, 12:31


AKTUELL

"Fragt uns, wir sind die letzten!" - Zeitzeuge Pavel Hoffmann, Reutlingen, einer der jüngsten Überlebenden des Holocaust als Kind in Theresienstadt

Pavel Hoffmann, der als Kind das KZ Theresienstadt überlebte, spricht über sein Leben, seine Familie, das Lager und über heutigen Antisemitismus. Er wurde 1939 fünf Tage nach der Besetzung der damaligen Tschechoslowakei durch die deutsche Wehrmacht geboren. Seine Eltern waren jüdische Ärzte in Prag. 1942,  nach dem Attentat auf Heydrich, wurde sein Vater zusammen mit 1200 weiteren Mitgliedern der tschechischen Intelligenz in einem Fußballstadion erschossen. Seine Mutter, von Beruf  Kinderärztin, und Pavel wurden 1943 nach Theresienstadt deportiert. Vorher wurden bereits die Großeltern von Pavel Hoffmann väterlicherseits, seine Tante und seine Cousine in Auschwitz ermordet. Er selbst wurde am 5. Februar 1945 mit dem sogenannten Schweizer Transport, vereinbart zwischen Heinrich Himmler und dem damaligen Schweizer Bundespräsidenten Jean-Marie Musy, zusammen mit 1200 meist deutschen und tschechischen Juden in die Schweiz gebracht und damit gerettet. Dort hat sich ein tschechisches Ehepaar seiner angenommen. So kam er im Juni 1945 als einziger Überlebender seiner Familie zurück nach Prag.
 
Pavel Hoffmann ist einer der jüngsten Holocaust-Überlebenden, der zu den "Child Survivors Deutschland e.V. - Überlebende Kinder der Shoah" gehört, die sich seit Jahren zweimal jährlich in Petershagen treffen. Zwei Jahre verbrachte Pavel als Häftling im Ghetto und KZ Theresienstadt, obwohl er noch Kind war. Die meisten Mitglieder seiner Familie wurden von den Nationalsozialisten ermordet. 

Seit 17 Jahren besucht Pavel Hoffmann deutsche Schulen und Veranstaltungen als Zeitzeuge, von denen es immer weniger gibt. Er gehört zu den letzten. Neben seinem Schicksal spricht er als einer der wenigen Zeitzeugen über den heutigen stark wachsenden weltweiten Antisemitismus und stellt sich nach seinem Vortrag den Fragen der Anwesenden.


INFO

Zeitzeuge Pavel Hoffmann, Reutlingen, einer der jüngsten Überlebenden des Holocaust als Kind in Theresienstadt
Montag, 01. April 2019, 19.30 Uhr
Altes Amtsgericht Petershagen
Mindener Straße 16
32469 Petershagen

Eintritt frei, Spenden willkommen.

Veranstalter: Child-Survivors-Deutschland e.V. - Überlebende Kinder der Shoah und Arbeitsgemeinschaft Alte Synagoge Petershagen e.V.


Kontakt: 

Wolfgang Battermann
AG Alte Synagoge Petershagen
Tel.: 05707 1378
E-Mail: info at synagoge-petershagen.de und info at child-survivors-deutschland.de


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte