[WestG] [AKT] Vortrag: Freitag, Amtmann und Dorfgesellschaft in Westfalen um 1900, Muenster, 21.01.2019

Holtrup, Sandra Sandra.Holtrup at lwl.org
Do Jan 17 08:18:30 CET 2019


Von: "Christine Schedensack" <christine.schedensack at lwl.org>
Datum: 16.01.2019, 12:40


AKTUELL	
 	
VORTRAG

Montag, 21.01.2019, 19.00 Uhr, Plenarsaal im Landeshaus

Prof. Dr. Werner Freitag
Amtmann und Dorfgesellschaft in Westfalen um 1900

Während zu den führenden Personen der nordrhein-westfälischen Stadtgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts viele Informationen vorhanden sind, ist das Leitungspersonal der Dörfer nach wie vor weitgehend unbekannt. Dabei standen auch Landgemeinden im 19. und frühen 20. Jahrhundert vor ähnlichen Herausforderungen wie die Großstädte: Bevölkerungswachstum/-zuzug, Industrialisierung/Deindustrialisierung, Strukturwandel, Daseinsvorsoge und urbane Lebensformen. Besonders die Industriedörfer des Ruhrgebietes und die Textildörfer des Münsterlandes sind hierfür schlagende Beispiele, doch auch scheinbar verschlafene Dörfer erlebten einschneidende Wandlungsprozesse, die zu bewältigen waren, denken wir an die Agrarmodernisierung. 

Gemäß der Landgemeindeordnung der preußischen Provinz Westfalen von 1856 wurde das Amt als Verwaltungsbezirk konzipiert, dem ein Amtmann vorstand. Jedoch setzte sich dieser Bezirk gleichzeitig aus "Landgemeinden" zusammen, die als Selbstverwaltungskörper konzipiert waren und in denen Gemeindeversammlung und Gemeindevorsteher die "Gemeindemitglieder" repräsentierten. Somit ergab sich ein Ineinandergreifen von ländlicher Gemeinde und staatlicher Bürokratie; dem Amtmann eröffneten sich Ermessensspielräume; er konnte sowohl Weisungen von "oben" umsetzen als auch die Selbstverwaltungen stützen. 

Und so ist die Absicht des Vortrags, lokalgeschichtlich Interessierten Informationen zu diesen bisher unbekannten Verwaltungsbeamten und Lokalpolitikern zu liefern. Deren Wirken für Kleinstadt und Dorf soll ebenso geschildert werden wie "Karrierewege" und politische Überzeugungen. 


INFO

Der Vortrag wird veranstaltet vom Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abt. Münster. 

Er beginnt um 19.00 Uhr (s.t.) im:
Plenarsaal im Landeshaus
Freiherr-vom-Stein-Platz 1
48147 Münster

Der Eintritt ist frei.	
 	
 	
Kontakt:
	
Christine Schedensack	
Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abt. Münster	
Karlstraße 33	
48147 Münster
 	
Tel.: 0251-5915972

E-Mail: christine.schedensack at lwl.org	
URL: www.altertumsverein-muenster.de	


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte