[WestG] [AKT] Vortrag: Pope, Koerperspendewesen in Muenster, Muenster, 09.12.2019

Holtrup, Sandra Sandra.Holtrup at lwl.org
Do Dez 5 11:13:16 CET 2019

Von: "Thomas Reich" <thomas.reich at lav.nrw.de>
Datum: 03.12.2019, 18:07

AKTUELL

Vortrag von Ruth Pope (Universität Münster, Historisches Seminar; zur Zeit Oslo) zum Körperspendewesen in Münster

Am Montag, 09. Dezember 2019 um 19.00 Uhr wird Frau Ruth Pope (Universität Münster, Historisches Seminar; zur Zeit Oslo) im Schloss zu Münster (Raum S2) im Rahmen meines Seminars "Historische Methoden" über das Thema

"Mir ist vollkommen egal, was nach meinem Tod mit mir passiert - Die Abnahme religiöser Vorbehalte gegenüber pluralen Bestattungsformen und die Anfänge des Körperspendewesens am anatomischen Institut Münster in den 1940er und 1950er Jahren" sprechen.

Das Körperspendewesen ist ein junges Phänomen. Noch bis in die 1970er Jahre hinein rekrutierten anatomische Institute ihren Bedarf an Leichen für Forschung und Lehre ohne die vorherige Zustimmung der Betroffenen, oft aus sozialen Randgruppen. Ruth Pope erklärt in ihrem Gastvortrag beispielhaft für das anatomische Institut der Universität Münster, wieso in den Nachkriegsjahren herkömmliche Quellen der Leichenversorgung versiegten und sich die Institute für freiwillige Ab¬gaben öffnen mussten. Außerdem wirft sie einen Blick auf die Beweggründe der ersten "Körperspender" und zeigt, dass bei manchen der Wunsch, der Wissenschaft zu dienen, bei den meisten ökonomische Zwänge Auslöser dafür waren, den eigenen Körper anzubieten. Voraussetzung für das Körperspendewesen war aber, dass sich im 20. Jahrhundert die Einstellung gegenüber dem Tod und dem toten Körper geändert hatte. Erst der Deutungsverlust der Kirchen über Sterben und Tod ließ den eigenen Körper (frei) verfügbar werden.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Öffentlicher Gastvortrag im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der Universität Münster (Dr. Thomas Reich).

Landesarchiv Nordrhein-Westfalen Abt. Westfalen in Kooperation mit dem Seminar für Volkskunde / Europäische Ethnologie und dem Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens Abteilung Münster e.V.

INFO

Veranstaltungsdaten:

Vortrag zum Körperspendewesen in Münster
Datum: 09.12.2019
WWU Münster, Schloss
Schlossplatz 2
48149 Münster