[WestG] [AKT] Exkursion zur archaeologischen Grabung, Hamm, 25.11.2018

Holtrup, Sandra Sandra.Holtrup at lwl.org
Mi Nov 21 08:31:40 CET 2018


Von: "Pressestelle der Stadt Hamm" <info at presse-service.de>
Datum: 20.11.2018, 18:03


AKTUELL

Exkursion zur archäologischen Grabung 

Das Umweltamt der Stadt Hamm lädt am 25. November, um 11 Uhr herzlich zu einer geführten Exkursion ins Projektgebiet des "Erlebensraum Lippeaue", in den Abschnitt zwischen Nienbrügger Berg und Eisenbahnlinie, ein. Schwerpunkt der Führung werden die archäologischen Untersuchungen im Rahmen des Teilprojektes "Archäologie und Schule" sein.

Seit Mitte September haben sich insgesamt 37 Schulklassen unter Anleitung von Archäologen auf der Suche nach Spuren der Vergangenheit begeben. Gesucht wurden die Überreste der im Jahre 1225 zerstörten Burg Nienbrügge und Siedlung. Diese gelten als erste bekannte Ansiedlung auf dem Gebiet der heutigen Stadt Hamm. Die archäologischen Untersuchungen finden im Vorfeld des Baus einer neuen, ca. 700 Meter langen Lippeschleife durch den Lippeverband, statt. Ziel ist es, eine bessere Verbindung zwischen Fluss und Aue herzustellen. Es sollen wieder dynamische Auenlebensräume entstehen, die Heimat vieler seltener Tiere und Pflanzen sind. Treffpunkt für die etwa einstündige Exkursion ist die AWO KiTa am Bänklerweg (Merschstraße 60). Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, die mehr über die archäologischen Grabungen, die Stadtgeschichte Hamms und die Maßnahmen des Naturschutzprojektes "Erlebensraum Lippeaue" erfahren möchten.

Die Teilnahme an der Exkursion ist kostenlos. Festes und wasserdichtes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung sind erforderlich. Der Weg ist nicht barrierefrei. Während der Exkursion werden der Archäologe Herr Ditthardt und Jessica Dieckmann vom Umweltamt die Maßnahmen vorstellen und Ihre Fragen beantworten. Für weitere Informationen können Sie sich gerne beim Umweltamt der Stadt Hamm unter 17-7101 melden. Das Projekt "Erlebensraum Lippeaue" wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes NRW gefördert. Umgesetzt wird es gemeinschaftlich vom Lippeverband und der Stadt Hamm.


INFO

Exkursion zur archäologischen Grabung
Sonntag, 25. November 2018, 11:00 Uhr
AWO KiTa
Merschstraße 60
59065 Hamm


Weitere Informationen:

Umweltamt
Technisches Rathaus
Gustav-Heinemann-Straße 10
59065 Hamm

Tel.: 02381/17-7101


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte