[WestG] [AKT] Mittwochsgespraech in der Villa ten Hompel: Friedrichs, "Die Totengraeber" - Der letzte Winter der Weimarer Demokratie, Muenster, 20.06.2018
Holtrup, Sandra
Sandra.Holtrup at lwl.org
Mi Jun 20 10:42:28 CEST 2018
Von: "Helga Pape" <papehelga at stadt-muenster.de>
Datum: 19.06.2018, 16:59
AKTUELL
Dr. Hauke Friederichs (freier Journalist) erzählt im Mittwochsgespräch am 20.6., 19 Uhr im Geschichtsort Villa ten Hompel, Münster, die letzten zehn Wochen der Weimarer Republik anhand von Tagebücher, Briefen und Akten. So entsteht das farbige und vielschichtige Porträt einer Zeit, die uns irritierend aktuell erscheint und deren Weg in den Abgrund nicht zwangsläufig war.
Mittwochsgespräch am 20.6., 19 Uhr
Dr. Hauke Friederichs "Die Totengräber" - Der letzte Winter der Weimarer Demokratie
Geschichtsort Villa ten Hompel, Kaiser-Wilhelm-Ring 28, 48145 Münster
Eintritt frei!
Tag für Tag ein dramatisches Ringen um die Macht: von Papen, Hitler, Goebbels, von Schleicher und der Zusammenbruch der deutschen Demokratie 1932/33.
Der Winter 1932/33: Es schlägt die Stunde der Strippenzieher, der Glücksritter, Extremisten und Volksverführer: Ein skrupelloser Kampf um die Macht entbrennt. Die Wirtschaft liegt am Boden und auf den Straßen toben Kämpfe zwischen Linksextremisten und Rechtsradikalen. Wenige Männer entscheiden in den kommenden Tagen über das Schicksal der Deutschen. Hitler will die ungeteilte Macht, Goebbels spuckt Gift und Galle, Reichskanzler Franz von Papen zögert zurückzutreten, General Kurt von Schleicher sägt an dessen Ast. Sie alle fintieren, drohen, täuschen und umgarnen den greisen Reichspräsidenten Paul von Hindenburg. Es beginnt ein dramatischer Kampf um die Macht.
Hauke Friederichs und Rüdiger Barth erzählen in ihrem Buch mitreißend, Tag für Tag, die letzten zehn Wochen der Weimarer Republik anhand von Tagebüchern, Briefen und Akten.
Dr. Hauke Friederichs hat in Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an der Universität Hamburg promoviert, dazu Kriminologie, Politologie und Journalistik studiert. Er arbeitet heute als freier Journalist und schreibt u.a. regelmäßig für Die Zeit, den TAGESSPIEGEL und GEO EPOCHE.
INFO
Am Stand des Buchladens "Rosta" kann das Buch erworben werden, das der Autor auf Wunsch signiert.
In Kooperation mit dem Evangelischen Forum Münster e.V. und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Münster e.V.
Geschichtsort
Villa ten Hompel
Stadt Münster
Kaiser-Wilhelm-Ring 28
48145 Münster
URL: www.stadt-muenster.de/villa-ten-hompel/
URL: www.villatenhompel.de
Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte