[WestG] [AKT] Villa ten Hompel kooperiert mit Washington

Holtrup, Sandra Sandra.Holtrup at lwl.org
Di Feb 13 14:17:32 CET 2018


Von: "Stadt Muenster" <info at presse-service.de>
Datum: 12.02.2018, 10:04


AKTUELL

Villa ten Hompel kooperiert mit Washington: Geschichtsort in Münster und US Holocaust Memorial Museum unterstützen gegenseitig wissenschaftliche Arbeit

Die Direktorin des größten amerikanischen Holocaust-Museums, Dr. h.c. mult Sara Bloomfield, besuchte mit Kolleginnen und Kollegen auf einer Rundreise durch europäische Museen auch Münsters Geschichtsort Villa ten Hompel.

Bloomfield zeigte sich tief beeindruckt von der Ausstellung, Sammlung und pädagogisch-wissenschaftlichen Arbeit in der Villa ten Hompel und regte bei Stadträtin Cornelia Wilkens eine offizielle Kooperationsvereinbarung an, die eine gegenseitige Unterstützung der wissenschaftlichen Arbeit ermöglicht. Geplant ist die zukünftige Kooperation bei der Erschließung und Dokumentation von Quellen, die Zeugnis über NS-Taten ablegen können sowie bei der Organisation und Durchführung wissenschaftlicher Tagungen. Mit dem Besuch in der Villa ten Hompel gewannen die Gäste aus Washington ein genaueres Bild von deutschen Tätergruppen. Dies soll auch in einer geplanten neuen Dauerausstellung des Holocaust Museums in den USA vermittelt werden. Bisher präsentierte das Museum in Washington vor allem eine opferzentrierte Darstellung. Die entscheidende Rolle der deutschen Polizei für den Holocaust soll nun stärker berücksichtigt werden.

Neben der bereits bestehenden Kooperation mit der israelischen Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem ist der Münsteraner Geschichtsortes dann mit den beiden bedeutendsten Holocaust-Museen weltweit institutionell vernetzt.


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte