[WestG] [AKT] Prof. Dr. Brechtken im Gespraech mit Prof. Dr. Thamer: Albert Speer. Eine deutsche Karriere, Muenster, 27.09.2017
Holtrup, Sandra
Sandra.Holtrup at lwl.org
Mo Sep 25 08:53:03 CEST 2017
Von: "Helga Pape" <papehelga at stadt-muenster.de>
Datum: 20.09.2017, 11:10
AKTUELL
Mittwoch, 27. September, 19 Uhr: Albert Speer. Eine deutsche Karriere
Prof. Dr. Magnus Brechtken (München) im Gespräch mit Prof. Dr. Hans-Ulrich Thamer (Münster)
Bei unserer Vortrags- und Diskussionsreihe "Mittwochsgespräche" steht im zweiten Halbjahr 2017 das Thema "Nationalsozialismus und Geschichtsbilder" im Fokus. Hochkarätige Wissenschaftler/innen präsentieren ihre neuesten Forschungen und Werke. Im Anschluss an den Vortrag ist eine Diskussion ausdrücklich erwünscht!
Das Ende einer Legende: Speer und die Lüge von der aufrichtigen Reue.
Seit 1931 NSDAP-Mitglied und bald ein Vertrauter Hitlers, wurde Albert Speer rasch zum Architekten des Rassenstaates. Im Krieg engagierte er sich als Rüstungsminister für den totalen Kampf und die Vernichtungsmaschinerie. Gleichwohl behauptete er nach Kriegsende, stets distanziert, ja eigentlich unpolitisch und gar kein richtiger Nazi gewesen zu sein. Auf der Basis jahrelanger Recherchen und vieler bislang unbekannter Quellen schildert Brechtken, wie Millionen Deutsche Speers Fabeln mit Eifer übernahmen, um sich die eigene Vergangenheit schönzureden, und wie aktiv Intellektuelle, namentlich Joachim Fest und Wolf Jobst Siedler, diese Legendenbildung unterstützten. Die verblüffende Biografie eines umtriebigen Manipulators - und zugleich ein Lehrstück für den deutschen Umgang mit der eigenen Geschichte.
Prof. Dr. Magnus Brechtken ist stellvertretender Direktor des Instituts für Zeitgeschichte und Professor an der LMU München. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen der Nationalsozialismus, die Geschichte der internationalen Beziehungen und die historische Wirkung politischer Memoiren.
Prof. Dr. Hans-Ulrich Thamer ist Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der WWU Münster. Seine Forschungsschwerpunkte sind der Nationalsozialismus und der europäische Faschismus, die Französische Revolution, die Ideengeschichte Frankreichs im 18. und 19. Jahrhundert sowie die Kulturgeschichte von Ausstellungen und Museen.
INFO
Am Stand des Buchladens "Rosta" können Werke von Magnus Brechtken erworben werden, die der Autor auf Wunsch signiert.
In Kooperation mit dem Evangelischen Forum Münster e.V., Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Münster e.V.
Geschichtsort
Villa ten Hompel
Stadt Münster
Kaiser-Wilhelm-Ring 28
48145 Münster
Tel.: 0251/492-7101
Fax: 0251/492-7918
Homepage: www.villatenhompel.de
Facebook: www.facebook.com/villatenhompel
Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte