[WestG] Die Droste als Comic - Bekanntestes Werk der westfaelischen Dichterin erscheint als Graphic Novel
Kleine, Pia
Pia.Kleine at lwl.org
Di Mai 30 09:29:18 CEST 2017
Von: "LWL-Pressestelle" <presse at lwl.org>
Datum: 24.0517, 12:50
AKTUELL
Die Droste als Comic - Bekanntestes Werk der westfälischen Dichterin erscheint als Graphic Novel
Der aus Münster stammende Autor und Fotograf Julian Voloj hat die "Judenbuche" neu bearbeitet, eines der Hauptwerke der bekannten Dichterin Annette von Droste Hülshoff (1797-1848). Die Illustratorin Claudia Ahlering aus Hamburg illustrierte diese Neufassung, die am Dienstag (30.5., 17.30 Uhr) in Münster-Gievenbeck der Öffentlichkeit vorgestellt wird.
Gemeinsam mit dem Droste Forum Münster präsentiert die Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung die Graphic Novel im Haus Rüschhaus, also dort, wo die Dichterin die "Judenbuche" verfasste. Die Autoren sind zur Buchpräsentation anwesend, ausgesuchte Originalblätter werden in einer kleinen Ausstellung gezeigt. Dr. Jochen Grywatsch von der LWL-Literaturkommission für Westfalen wird moderieren.
Die düster-bedrohliche Atmosphäre der Handlung dieses zentralen Werkes der Droste greift die Hamburger Illustratorin Claudia Ahlering auf und setzt sie in monochrome Bilder um, die an den Film Noir der 1950er Jahre erinnern. Julian Voloj, Fotograf mit Wohnsitz in New York, adaptiert den Originaltext und führt ihn in die heutige Sprachwelt.
INFO
Der Eintritt am 30.5. ist frei, Beginn ist um 17.30 Uhr.
Die Graphic Novel erscheint im Knesebeck-Verlag, gebunden, 136 Seiten. ISBN 978-3-86873-934-3.
Informationen im Internet: http://www.haus-rueschhaus.de
Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte