[WestG] [AKT] Buchpraesentation des Soester Geschichtsvereins: "Ereignisse und Blickpunkte der Reformation in Stadt und Boerde", Soest, 04.12.2016
Kleine, Pia
Pia.Kleine at lwl.org
Di Nov 29 11:18:56 CET 2016
Von: "Norbert Wex" <n.wex at soest.de>
Datum: 28.11.2016, 11:46
AKTUELL
Buchpräsentation des Soester Geschichtsvereins: "Luthers Lehre kommt nach Soest - Ereignisse und Blickpunkte der Reformation in Stadt und Börde", Soest, 04.12.2016
Der Soester Geschichtsverein präsentiert am 4. Dezember 2016 im Burghofmuseum Soest seine neueste Publikation zur Reformation in Soest:
"Luthers Lehre kommt nach Soest - Ereignisse und Blickpunkte der Reformation in Stadt und Börde".
Im Spätherbst des Jahres 1531 stellte der Dominikanermönch Thomas Borchwede in einem Aushang am Portal des Patroklimünsters Grundfesten der überkommenen Glaubenslehre zur Debatte: Luthers Lehre hatte Soest erfasst. Das zunächst theologische Anliegen forderte in der Folge nicht nur den Klerus heraus, sondern provozierte von Beginn an auch den Rat der Stadt und bald den klevischen Landesherrn. Ein Konflikt zog auf, der das Verhältnis zwischen kirchlicher und weltlicher Obrigkeit, zwischen Landesherrn und Stadt neu bestimmen sollte. Wie agierte der Soester Magistrat gegenüber dem Landesherrn, den nicht ratsfähigen Gruppen und der Börde? Wie griff Luthers Lehre in die Verhältnisse ein? Welche Mittel setzte man im Kampf um den rechten Glauben ein?
Nach einem grundlegenden Überblick über den Verlauf der Reformation in Soest widmen sich mehrere Beiträge vertiefend einzelnen Aspekten: Behandelt werden Martin Luthers Eingreifen zugunsten des Soester Rates, ausgesuchte Beispiele zur Reformation in der Börde sowie Fragen der reformatorischen Stadtkultur: eine Schulgründung, zwei Passionsdarstellungen, eine polemische Kampfschrift sowie die Wohlfahrtspflege mittels Armenkästen. Grundzüge der städtischen Reformation werden am Beispiel Soests neu befragt.
INFO
Literaturangaben:
"Luthers Lehre kommt nach Soest - Ereignisse und Blickpunkte der Reformation in Stadt und Börde", im Auftrag des Vereins für Geschichte und Heimatpflege Soest e. V. hrsg. von Ilse Maas-Steinhoff , Soest 2016, Verlag Mocker & Jahn, Soest (Paperback, 54 Seiten, 7,50 Euro)
Veranstaltungsdaten:
Buchpräsentation mit Vortrag und Musik
Datum: 04.12.2016, 17:30 Uhr
Ort: Burghofmuseum Soest
Burghofstr. 22, 59494 Soest
URL: www.geschichtsverein-soest.de
Kontaktdaten:
Dr. Norbert Wex
Verein für Geschichte und Heimatpflege Soest e. V.
Jakobistr. 13, 59494 Soest
Tel.: 02921 6639610
E-Mail: n.wex at soest.de
Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte