[WestG] [AKT] SPD-Ortsverein Greven uebergibt historische Unterlagen an das Stadtarchiv

Pattberg, Julia Julia.Pattberg at lwl.org
Fr Jul 8 09:42:12 CEST 2016


Von: "Stadt Greven" <info at presse-service.de> 
Datum: 06.07.2016, 14:50


AKTUELL

SPD-Ortsverein Greven übergibt historische Unterlagen an das Stadtarchiv

Die SPD, älteste politische Partei in Greven, hat am Mittwoch die historischen Unterlagen ihres Ortsvereins dem Stadtarchiv Greven übergeben. Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Dirk Nolte betonte, dass Parteiengeschichte, insbesondere im lokalen Rahmen, wichtig ist: "Im Stadtarchiv ist das SPD-Archiv sicher verwahrt und für die Wissenschaft am besten erreichbar."

Für das Stadtarchiv handelt es sich um einen bedeutenden Zuwachs, wie die Archivare Dr. Stefan Schröder und Angelika Haves betonen: "Der Wert des SPD-Archivs erhöht sich noch, wenn alle archiv- und datenschutzrechtlichen Schutzfristen nach und nach abgelaufen sind".

Die mehrjährige Bearbeitung des SPD-Archivs erfolgte im Vorfeld durch Helmut Röwemeier, SPD-Ratsmitglied bis 2014, und die freiberufliche Historikerin Anke Hackethal aus Emsdetten. Beide hatten schon bei der Festschrift zum 100jährigen Jubiläum der Grevener SPD vor zwei Jahren mitgearbeitet. Zum Archivmaterial gehören zahlreiche Akten und Fotos, Druckschriften, Plakate und andere Objekte wie etwa Anstecknadeln, Mützen und Krawatten.

Die Rolle des Stadtarchivs bei der Übernahme der Parteiunterlagen ist dabei politisch neutral, wie Schröder betont. Er wünsche sich, dass noch viele anderen Parteien, Vereine, Verbände und Einzelpersonen ihr archivwürdiges Material an das Stadtarchiv übergeben: "Unser Ziel ist es, die Grevener Lebenswelt umfassend zu dokumentieren."


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte