[WestG] [AKT] Glasmuseum Alter Hof Herding feiert 20jaehriges Bestehen, Coesfeld-Lette, Sonntag, 4. September 2016, 11 bis 17 Uhr

Pöpken, Christian Christian.Poepken at lwl.org
Di Aug 30 10:41:44 CEST 2016


Von: "Carina Müller" <julia.geldmann at ernsting-stiftung.de>
Datum: 30.08.2016, 09:26


AKTUELL

Das Glasmuseum Alter Hof Herding in Coesfeld-Lette feiert sein 20jähriges Bestehen - Museumsfest mit vielen Aktionen für Kinder, Sonntag, 4. September 2016, 11 bis 17 Uhr

Am Sonntag, den 4. September, von 11 bis 17 Uhr lädt das Glasmuseum Alter Hof Herding zum Mitfeiern und Mitmachen ein. Anlässlich des 20jährigen Bestehens verwandelt sich die Tenne des Glasmuseums in eine Werkstatt: Die beiden Künstler Michaela Möller und Jörg Hanowski zeigen ihr Können an der offenen Flamme. Viele "Nachwuchskünstler" können mithelfen und mit einer selbst gedrehten Glasperle nach Hause gehen. Nebenbei gibt es viel Wissenswertes über das faszinierende Material zu erfahren.
Der Künstler Jörg Hanowski wird vor Ort "Lampenglas" formen und erklären, was es damit auf sich hat. Unter Anleitung der Künstlerin Michaela Möller können Kinder ihre eigene Glasperle drehen oder mit dem Kunstverein Münsterland die Geheimnisse der Hinterglasmalerei erkunden.
Meisterwerke der aktuellen, zeitgenössischen Glaskunst werden in Führungen durch die aktuelle Ausstellung näher erläutert. Und ab 15:00 Uhr sind Kinder und Neugierige zur Museumsrallye eingeladen und erforschen anhand von Fragen die Welt der Glaskunst.
Der Eintritt ist frei.


INFO

Veranstaltungsdaten:
Museumsfest mit vielen Aktionen für Kinder
Datum: Sonntag, 04. September 2016, 11-17 Uhr
Glasmuseum Alter Hof Herding
Letter Berg 38
48653 Coesfeld-Lette

Kontakt:
Carina Müller
Glasmuseum Alter Hof Herding
Letter Berg 38
48653 Coesfeld-Lette

Tel.: 02546.930511
E-Mail: julia.geldmann at ernsting-stiftung.de

URL: http://ernsting-stiftung.de/



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 16.000 Beschäftigten für die 8,2 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 17 Museen und ist einer der größten Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 116 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

Der LWL auf Facebook:
http://www.facebook.com/LWL2.0


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte