[WestG] [AKT] "OBesichtigt"-Tour fuehrt in Hammer Bunker, 01.04.2015

Pawlitta, Pascal Pascal.Pawlitta at lwl.org
Mi Mär 18 11:42:00 CET 2015


Von: "Pressestelle der Stadt Hamm" <info at presse-service.de>
Datum: 17.03.2015, 12:10


AKTUELL

"OBesichtigt"-Tour führt in Hammer Bunker - Bunker-Besuche mit OB: Einen außergewöhnlichen Einblick ermöglicht die nächste "OBesichtigt"-Veranstaltung in den Osterferien

Am Mittwoch, 1. April, können sich Interessierte über sieben verschiedene Bunker und Schutzräume, ihre Nutzung im Krieg und die Nachnutzungen bis heute, informieren. "Wir möchten zusammen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diese ungewöhnlichen Orte entdecken", freut sich Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermman auf die Veranstaltung. Einige Bunker - zum Beispiel der Bunker Widumstraße und der Kurpark-Bunker - werden auch besichtigt.

Ute Knopp, Leiterin des Stadtarchivs, wird die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während der etwa dreistündigen Tour mit den historischen Fakten versorgen. Im Bunker Widumstraße wird darüber hinaus ein Originalfilm aus Kriegszeiten gezeigt, in dem zu sehen ist, wie die Bürger im Bunker Schutz suchen.

Treffpunkt ist am Mittwoch, 1. April, um 16 Uhr auf dem Parkplatz des Technischen Rathauses. Um 16:15 Uhr startet der Bus und fährt die verschiedenen Bunker und Schutzräume an. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt. Die Zugänge zu den Anlagen sind nicht barrierefrei, die Tour ist deshalb nur für Personen geeignet, die gut zu Fuß sind. Die Veranstalter bitten, möglichst eine Taschenlampe mitzubringen.

Die Teilnahme an der Tour ist kostenlos. Da es nur begrenzte Teilnehmerplätze gibt, ist eine Anmeldung per Telefon (02381-17 3001) oder per Mail (vzob at stadt.hamm.de) erforderlich. Die "OBesichtigt"-Touren finden seit dem Herbst 2011 während der Schulferien statt. Seitdem haben viele hundert Besucherinnen und Besucher teilgenommen, die Veranstaltungen sind meist bereits nach wenigen Tagen ausgebucht.

Der Kurpark-Bunker sowie andere Bunker und Schutzräume werden im Rahmen der "OBesichtigt"-Tour von innen in Augenschein genommen. 
http://www.presse-service.de/medienarchiv.cfm?medien_id=147658


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte