[WestG] [AKT] INI-Gesamtschule schließt Salzprojekt in den Salzwelten ab

Pattberg, Julia Julia.Pattberg at lwl.org
Mi Dez 9 09:57:51 CET 2015


Von: "Oliver Schmidt" <schmidt at westfaelische-salzwelten.de>
Datum: 09.12.2015, 09:09 
 
 
AKTUELL
 
INI-Gesamtschule schließt Salzprojekt in den Salzwelten ab

"Am besten fand ich, dass man alles alleine ausprobieren konnte", darüber waren sich die 15 Schülerinnen und Schüler der INI Gesamtschule Bad Sassendorf einig. Sie waren am 2.12. zusammen mit Lehrerin Ulrike Banse als Abschluss ihrer Unterrichtsreihe "Salz" in die Westfälischen Salzwelten gekommen. Für diesen Zweck hatte Museumspädagogin Anne Wieland ein vierstündiges Programm entwickelt, das die Siebtklässler in Kleingruppen durch die Ausstellung schickte. "Es hat keinen Zweck, ihnen einfach nur eine Führung zu geben", erklärt Anne Wieland. "Sie müssen sich die Inhalte möglichst eigenständig erarbeiten."
Mit der BIPARCOURS-App, die vom Bildungsministerium und den beiden Landschaftsverbänden extra für außerschulische Lernorte entwickelt worden ist, starteten die Schülerinnen und Schüler in Teams und lösten Aufgaben im ganzen Museum. Nachdem sie auf diese Weise die Ausstellung bereits erkundet hatten, wurden neue Gruppen gebildet. Jede Gruppe bekam eine Mappe mit Hintergrundinformationen zu verschiedenen Bereichen der Ausstellung. Die erarbeiteten Themen wurden anschließend zu einer Führung zusammengesetzt.
Im Rahmen des Unterrichts hatten die Jugendlichen schon viele Kenntnisse über Salz zusammengetragen. In 16 Unterrichtsstunden hatten sie an zwölf Experimentierstationen frei arbeiten können. Einige Schüler hatten außerdem kleine Vorträge gehalten. Naturwissenschafts-Lehrerin Ulrike Banse kann mit ihrer Reihe zufrieden sein, denn auch am Tag der offenen Tür in der Gesamtschule herrschte reges Interesse. Die Schülerinnen und Schüler erklärten den Besuchern ihre Experimente und halfen ihnen bei der Durchführung.
Die Kooperation zwischen INI und Salzwelten soll nun regelmäßig stattfinden. "Nach diesem ersten Testlauf wissen wir, wo nachgebessert werden muss", resümiert die Museumspädagogin. "Die Jugendlichen lesen nicht gern, da muss das Infomaterial noch mal überarbeitet werden." Aber wenn das getan ist, kann das Format auch für andere Jahrgänge interessant sein.
Der Testlauf für das Grundschulprogramm "Expedition Salz" mit fächerübergreifendem Ansatz ist mit der Sälzerschule in Bad Sassendorf bereits vor einigen Wochen gelaufen und die Anpassungen sind inzwischen umgesetzt. Anfang des kommenden Jahres werden die Schulen zu einer Vorstellung des Programms eingeladen. Kurz vor Weihnachten steht aber noch ein Schultermin ins Haus. Dann wird - unterstützt von Chemielehrer Markus Mucha der Lippetalschule - ein Programm eigens für den Chemieunterricht erarbeitet.
 
 
INFO
  
Kontakt:
Anne Wieland
Westfälische Salzwelten
An der Rosenau 2
59505 Bad Sassendorf
 
Tel.: 0 29 21 / 94 33 4 - 21
Fax: 0 29 21 / 94 33 4 - 29
E-Mail: museumspaedagogik at westfaelische-salzwelten.de

URL: www.westfaelische-salzwelten.de




Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte