[WestG] [AUS] "Transit" - textile Drucke zur Vergaenglichkeit - LWL-Industriemuseum zeigt Ausstellung im Kotten

Pawlitta, Pascal Pascal.Pawlitta at lwl.org
Mo Sep 29 12:48:56 CEST 2014


Von: "LWL-Pressestelle" <presse at lwl.org>
Datum: 26.09.2014, 10:36


AUSSTELLUNG

"Transit" - textile Drucke zur Vergänglichkeit - LWL-Industriemuseum zeigt Ausstellung im Kotten

Unter dem Titel "Transit" präsentiert der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ab Sonntag, 5. Oktober, textile Drucke der Künstlerin Ulrike Loth von der Externsteine-Werkstatt in seinem Ziegeleimuseum in Lage. Auf den textilen Stoffen wird eine Auseinandersetzung mit den Themen Traum, Schlaf und Tod dargestellt.

In Blaudrucktechnik auf Leinen spürt die Textilkünstlerin Ulrike Loth mit ihren Exponaten der Vergänglichkeit und der Abwesenheit von Dingen nach. Die Ausstellung wird vom 5. Oktober bis zum 31. November im Zieglerkotten des LWL-Museums gezeigt. Zur Eröffnung am Sonntag um 11 Uhr sind Gäste herzlich willkommen.

Ulrike Loth lebt als freischafende Textilkünstlerin in Horn-Bad Meinberg. Sie arbeitet in der Sommersaison als Textilhandwerkerin im LWL-Freilichtmuseum Detmold. Dem umfangreichen Gebiet des Pflanzenfärbens gehört ihre besondere berufliche Liebe. Sie entwickelt seit Jahren als freie Museumspädagogin für das LWL-Ziegeleimuseum verschiedene Textilprogramme für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.


INFO

LWL-Industriemuseum - Ziegeleimuseum Lage
Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur
Sprikernheide 77
32791 Lage


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte