[WestG] [AKT] "Westfaelische Heimat - Juedische Nachbarn" - Ein neues Hoerbuch beleuchtet juedisches Leben in Westfalen

Pawlitta, Pascal Pascal.Pawlitta at lwl.org
Mo Sep 22 09:52:09 CEST 2014


Von: "Geschichtskultur Ruhr" <geschichtskultur-bounces at hclist.de>
Datum: 19.09.2014, 14:25
Übernahme aus der Liste "Geschichtskultur Ruhr"


AKTUELL

"WESTFÄLISCHE HEIMAT - JÜDISCHE NACHBARN" - Ein neues Hörbuch beleuchtet jüdisches Leben in Westfalen

Ein soeben erschienenes  Hörbuch erzählt eine umfassende Geschichte des jüdischen Lebens in Westfalen von den Anfängen im Mittelalter bis zur heutigen Situation:  Die Doppel-CD "Und alles lebt, was einst mit mir hier lebte. Westfälische Heimat - Jüdische Nachbarn" von der Hörspielautorin J. Monika Walther lässt in einer Ton-Collage jüdische Zeitzeugen zu Wort kommen. Sie berichten von Erfahrungen des Zusammenlebens, dem Antisemitismus, der Flucht und der Sehnsucht nach der westfälischen Heimat.

Denn über viele Jahrhunderte haben in Westfalen Menschen christlichen und jüdischen Glaubens in den Städten und auf dem Land miteinander oder zumindest nebeneinander gelebt. Die NS-Diktatur hat diesen kulturellen Reichtum jüdisch-westfälischen Lebens in wenigen Jahren brutal zerschlagen. Wie vollzogen sich die Schritte der Diskriminierung und Verfolgung fern der nationalsozialistischen Herrschaftszentren in Städten und Dörfern der westfälischen Provinz? Und wie erlebten die jüdischen Bürger, die seit Generationen mit und neben ihren christlichen Nachbarn gelebt hatten, den schleichenden Prozess der Ausgrenzung bis hin zur physischen Vernichtung?

So wichtig solche Fragen sind, so wenig sollte jüdische Geschichte in Westfalen nur aus der Perspektive der Jahre 1933 bis 1945 betrachtet werden. Deshalb thematisiert dieses Hörbuch auch jüdisches Leben vor und nach der Shoa; die Bedingungen, Phasen und Erfahrungen des Zusammenlebens von Juden und Nichtjuden von den Anfängen im Mittelalter bis in die höchst lebendige Gegenwart heutiger jüdische Gemeinden. Wenn man so will, geht es um westfälische Heimat in jüdischer Perspektive, um das Jüdische an Westfalen und das Westfälische am Judentum.

Das Hörbuch wurde vom LWL-Medienzentrum für Westfalen und dem Jüdischen Museum Westfalen (JMW) in Dorsten produziert. Es ist Teil des Projektes "Heimatkunde", an dem das Museum seit 2011 arbeitet. Dabei geht es um eine neue Blickrichtung auf jüdisch-nichtjüdische Nachbarschaft in Westfalen und ihr Zerbrechen im 19. und 20. Jahrhundert. Ab 16. November 2014 werden die Projektergebnisse in einer großen Sonderausstellung im Jüdischen Museum Westfalen präsentiert.

Das Hörbuch wird am 25. 9.2014 um 19.30 Uhr im Jüdischen Museum Westfalen vorgestellt, ist dort erhältlich und lieferbar über den Webshop des LWL-Medienzentrums -  www.lwl.org/lwl-medienzentrum-shop/index.php?page=product&info=205


INFO

JÜDISCHES MUSEUM WESTFALEN
Julius-Ambrunn-Str. 1
46282 Dorsten

URL: www.jmw-dorsten.de


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte