[WestG] [AKT] Der Erste Weltkrieg im Film - Medienzentrum und Volkshochschule der Stadt Hamm bieten Film-Seminar zum Ersten Weltkrieg, 18.09.2014

Pawlitta, Pascal Pascal.Pawlitta at lwl.org
Mi Sep 17 10:33:41 CEST 2014


Von: "Pressestelle der Stadt Hamm" <info at presse-service.de>
Datum: 16.09.2014, 14:05


AKTUELL

Der Erste Weltkrieg im Film - Medienzentrum und Volkshochschule der Stadt Hamm bieten Film-Seminar zum Ersten Weltkrieg 

Besonderer Zugang zum Thema "Erster Weltkrieg": In anschaulicher Weise präsentiert und kommentiert der Filmkritiker Michael Kleinschmidt am Donnerstag, 18. September, um 19 Uhr in der Volkshochschule Hamm ausgewählte Ausschnitte aus Spiel- und Dokumentarfilmen zum Ersten Weltkrieg.

Bereits während des Krieges wurden Filme über diesen Krieg produziert. Historisch besonders interessant ist der Stummfilm "Schlacht an der Somme" von 1916, der die Grausamkeit des Stellungskrieges an der Westfront zeigt - während die Schlacht noch andauerte. Die Filme "Im Westen nichts Neues" von 1930, das Kriegsmelodram "Merry Christmas" von 2005 sowie weitere filmische Beispiele zeigen ganz verschiedene Perspektiven des Krieges auf. Auch der Frage nach den Merkmalen eines "Antikriegsfilms" wird in diesem spannenden Filmseminar nachgegangen.

Nach dieser Einführung wird in der darauf folgenden Woche am Donnerstag, 25. September, um 19 Uhr der Film "Im Westen nichts Neues" gezeigt und im Rahmen eines Filmseminars unter rezeptionsgeschichtlichen Aspekten betrachtet. Die kleine Filmseminarreihe wird von Michael Kleinschmidt, Medienpädagoge und Filmkritiker, durchgeführt.

Eine Anmeldung zu den beiden Filmseminaren ist nur für größere Schülergruppen erforderlich. Diese sollten sich beim Medienzentrum unter der Telefonnummer 02381 175084 oder per Mail medienzentrum at stadt.hamm.de anmelden. Der Eintritt beträgt vier Euro bzw. ermäßigt zwei Euro.


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte