[WestG] [AKT] Tag des offenen Denkmals am 14. September 2014 in der Stadt Kamen

Pawlitta, Pascal Pascal.Pawlitta at lwl.org
Do Sep 11 08:59:59 CEST 2014


Von: "Karl-Heinz Stoltefuß" <k-h.stoltefuss at t-online.de>
Datum: 10.09.2014, 12:28 
 
 
AKTUELL
 
Tag des offenen Denkmals am 14. September 2014 in der Stadt Kamen

Unter dem Leitthema "Farbe" findet in diesem Jahr der Tag des offenen Denkmals statt. Hierzu werden die Ortheimatpfleger drei Kirchen in der Stadt mit ihren Glasmalereien und der farblichen Gestaltung der Kirchenräume vorstellen. Die drei Kirchen in Kamen- Mitte, in Methler und in Heeren-Werve verfügen über Glasmalereien in den Kirchenfenstern von beachtenswerter Qualität.

In der kath. Pfarrkirche Hl. Familie hat der Künstler Christian Göbel in den Jahren 1952 bis 1959 die Themen "10 Gebote", die "Sieben Sakramente" und die "Christlichen Tugenden" symbolisch in den Kirchenfenstern dargestellt. Die Führung unter dem Titel "Kirchliche Symbolik in Bildern und Farben" leitet Ortsheimatpflegerin Edith Sujatta. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Marktbrunnen.

Die ev. Margaretenkirche in Methler ist bekannt durch bedeutende Wand- und Deckenmalerei aus der Erbauungszeit. Sie wurden 1851 unter einer Übertünchung entdeckt und durch den Maler Fischbach aus Unna restauriert. Als Kontrast zur alten Bemalung können die 15 modernen Fensterverglasungen gelten, die in den Jahren 1995 bis 1997 nach Entwürfen des Künstlers Siegfried Assmann hergestellt wurden. Die Führung unter dem Titel "Fresken-Bilder-Farben" leitet Pfarrer Voigt. Treffpunkt ist um 13.00 am Kirchenportal.

In der kath. Herz-Jesu-Kirche in Heeren-Werve sind die Glasmalereien und die farbliche Gestaltung des Innenraumes sehenswert. Themen für die bildlichen Darstellungen in den Fenstern sind die Kardinalstugenden, die christlichen und himmlischen Tugenden, sowie die Seligpreisungen. Die Teilnehmer folgen der Mystik und Symbolik der Farbenwelt der Kirchenmalerei im 20. Jahrhundert.Die Führung unter dem Titel "Kirchliche Symbolik in Bildern und Farben" leitet Ortsheimatpflegerin Andrea Woter. Es werden zwei Führungen angeboten, Beginn um 11.30 und 15.00 Uhr. Treffpunkt ist das Hauptportal der Kirche. 
 
 



Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte