[WestG] [AKT] Feldbahntreffen im LWL-Ziegeleimuseum Lage: 25 Loks und historische Baufahrzeuge im Einsatz

Nolte, Kathrin Kathrin.Nolte at lwl.org
Mo Sep 1 09:02:33 CEST 2014


Von: "LWL-Pressestelle" <presse at lwl.org>
Datum: 29.08.2014, 12:15


AKTUELL

Feldbahntreffen im LWL-Ziegeleimuseum Lage: 25 Loks und historische Baufahrzeuge im Einsatz

Besuch aus ganz Deutschland erwartet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am kommenden Wochenende in seinem Ziegeleimuseum in Lage. Am Samstag und Sonntag, 6. und 7. September, laden die Feldbahnfreunde Lippe wieder zum großen Feldbahntreffen in das LWL-Industriemuseum ein. Alle zwei Jahre treffen sich die "alten Schätzchen", um ihre Runden auf den Schienen rund um die ehemalige Tongrube der Ziegelei Beermann zu drehen. Von 11 bis 16 Uhr werden die rund 25 Lokomotiven und Triebfahrzeuge mit Beiwagen und Anhängern einige Runden auf dem 1,5 Kilometer langen 600-Millimeter-Gleis des LWL-Ziegeleimuseums drehen. Auf einigen können die Besucher auch mitfahren.

Eine große Lokparade mit allen betriebsfähigen Lokomotiven findet an beiden Tagen jeweils um 15 Uhr statt.

Im Einsatz können die Besucher an beiden Tagen auch eine Planierraupe, eine Walze und einen Bagger der Marke "Weserhütte Pionier" bei der Arbeit auf dem Freigelände beobachten. Der aus den 1950er Jahren stammende Bagger wurde den Eisenbahnfreunden Lippe und dem LWL-Industriemuseum von einem Bielefelder Bauunternehmer als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. "Ein Bagger dieser Bauart war in der aktiven Zeit der Ziegelei Beermann in der Lehmgrube im Einsatz", so LWL-Museumsleiter Willi Kulke.

Besucher zahlen am Wochenende den normalen Eintritt: Erwachsene 3 Euro, Kinder ab 6 Jahren 1,50 Euro, Familienkarte 7,50 Euro.


Kontakt

LWL-Industriemuseum - Ziegeleimuseum Lage
Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur
Sprikernheide 77
32791 Lage


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte