[WestG] [AKT] Lebendiges Stadtmuseum - 25. Jubilaeum: Neueroeffnung an der Salzstraße am 31. August 1989

Pawlitta, Pascal Pascal.Pawlitta at lwl.org
Mo Sep 1 08:26:45 CEST 2014


Von: "Stadt Muenster" <info at presse-service.de>
Datum: 28.08.2014, 10:01


AKTUELL

Lebendiges Stadtmuseum - 25. Jubiläum: Neueröffnung an der Salzstraße am 31. August 1989

Vor 25 Jahren, am 31. August 1989, wurde der Neubau des Stadtmuseums Münster an der Salzstraße 28 feierlich eröffnet. Hinter der denkmalgeschützten Fassade von 1910/1911 des ehemaligen Althoff / Karstadt-Hauses präsentiert das Stadtmuseum seither die Geschichte der Region und ihre herausragenden Kunstwerke auf vielfältige Art und Weise. Ein Publikumsmagnet für Münsteraner wie Touristen.

Nachdem 1978 eine Bürgerinitiative den Vorschlag zur Errichtung eines stadtgeschichtlichen Museums gemacht und einen Förderverein gegründet hatte, wurde Hans Galen zum Gründungsdirektor gewählt. Sogleich begann er unermüdlich mit dem Zusammentragen des alten städtischen Kunstbesitzes und den ersten Erwerbungen. 1980 war die Gerling-Villa an der Windthorststraße das erste Zuhause der Sammlung. Rat, Verwaltung sowie zahlreiche Sponsoren und Stifter ermöglichten schließlich die Verlegung an den heutigen Standort.

"Der Umzug hat Münster ein professionelles Museum mit einer größeren Schaufläche sowie gesonderten Restaurierungs- und Depoträumen gebracht", so Museumsdirektorin Dr. Barbara Rommé. Bis heute erweitert sich die Sammlung durch Stiftungen, Leihgaben und Schenkungen dank des großen Engagements des Fördervereins Stadtmuseum Münster e. V. und der Bürger  der Stadt. Eine so anschauliche wie lebendige Darstellung der Stadtgeschichte für jedermann ist das vorzeigbare Ergebnis.


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte