[WestG] [AKT] Vortrag: Johanek, Hermann der Jude und die Erzaehlung seiner Bekehrung zum Christentum, Muenster, 27.10.2014

Pawlitta, Pascal Pascal.Pawlitta at lwl.org
Mi Okt 22 14:33:28 CEST 2014


Von: "Christine Schedensack" <christine.schedensack at lwl.org>
Datum: 22.10.2014, 10:54 
 
 
AKTUELL
 
Vortrag: Hermann der Jude und die Erzählung seiner Bekehrung zum Christentum. "Roman" oder Faktenbericht?

Prof. Dr. Peter Johanek (Münster)
Montag, 27.10.2014, 19.00 Uhr (s.t.)

In der Schrift "Opusculum de conversione sua" (vermutlich zwischen 1145 und 1150 entstanden) eines Hermann, "der einst ein Jude war" über seine Bekehrung zum Christentum besitzt Westfalen ein einzigartiges literarisches Denkmal zur Geschichte des Judentums im hohen Mittelalter. Dieser Bericht in autobiographischer Form verknüpft die Bekehrung eng mit der Stadt Münster und ist von jeher als authentische Quelle für die Geschichte Westfalen und der Stadt Münster genutzt worden. In den letzten Jahrzehnten haben sich Zweifel an der Authentizität des Berichts erhoben und das "Opusculum" wurde von einigen Forschern als Fiktion oder sogar als "Roman" bezeichnet. Insbesondere seine Angaben zur Rolle Münsters in Hermanns Bekehrungsgeschichte wurden dabei weitgehend als wertlos erklärt.

Der Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abt. Münster, hat mit Prof. Dr. Peter Johanek (Münster) einen Experten der westfälischen Landesgeschichte für einen Vortrag gewonnen. Am kommenden Montag (27.10.) wird Johanek das Dokument über die Bekehrung des Juden Hermann vorstellen, die strittigen Fragen aufgreifen und zu zeigen versuchen, dass der Text in der Tat wichtige Zeugnisse zur westfälischen Geschichte enthält.

Der Vortrag beginnt um 19.00 Uhr im:

Plenarsaal des Landeshauses
Freiherr-vom-Stein-Platz 1
48147 Münster

Der Eintritt ist frei. 
 
 
INFO
  
Kontakt:
Christine Schedensack
Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abt. Münster
Fürstenbergstraße 15
48147 Münster
 
Tel.: 0251-591 5972
E-Mail: christine.schedensack at lwl.org

URL: www.altertumsverein-muenster.de


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte