[WestG] [AKT] Juedisches Museum Westfalen: Programm fuer das 2. Halbjahr

Pawlitta, Pascal Pascal.Pawlitta at lwl.org
Do Aug 28 10:32:41 CEST 2014


Von: "Norbert Reichling" <reichling at jmw-dorsten.de>
Datum: 27.08.2014, 15:23 
 
 
AKTUELL
 
JÜDISCHES MUSEUM WESTFALEN: PROGRAMM FÜR DAS 2. HALBJAHR

Soeben ist das neue prall gefüllte Veranstaltungsprogramm des Jüdischen Museums Westfalen erschienen. In seiner Mischung aus Gesprächen, Vorträgen, Lesungen, Musik und Exkursionen knüpft es teilweise an Bewährtes an, zeigt diesmal aber einige neue Schwerpunkte: 

Dazu zählen u.a. die Begleitveranstaltungen zur Ende Oktober startenden Ausstellung "Heimatkunde. Westfälische Juden und ihre Nachbarn". Zu diesem Thema wird demnächst u.a. ein neues Hörbuch "Westfälische Heimat - Jüdische Nachbarn" von der Autorin J. Monika Walther vorgestellt, und die Schriftstellerin Ruth Weiss liest aus ihrem Buch "Eingeladen war ich nicht". Erstmals beteiligt sich das Museum am "Europäischen Tag der jüdischen Kultur", der am 14. September 2014 den Schwerpunkt "Frauen im Judentum" hat, mit einer Spezialfühng und dem Konzert "Ale Shvestern" mit jiddischer Musik. Mehrere kleine Exkursionen widmen sich den Werken jüdischer Künstler, jüdischen Soldaten, dem jüdischen Friedhof Dorsten und dem Dorstener Kriegerdenkmal.

Das Louis Lewandowski-Konzert der Dorstener "Stadtklänge"-Konzertreihe wird mit einem biografischen Vortrag des Berliner Rabbiners Andreas Nachama zu diesem Komponisten vorbereitet. Auch für Kinder-Workshops - z.B. über das Laubhüttenfest, Fragen der Tora-Lektüre, die Lage in und um Israel sowie Themen des Ersten Weltkriegs ist Platz im Programm. Am Freitag, 29. August startet der Reigen der Termine mit einer Schülerveranstaltung am Vormittag, zu der eine Überlebende des Holocaust aus den USA erwartet wird.

Das Heft ist kostenlos erhältlich im Jüdischen Museum, in den Dorstener Buchhandlungen und Banken; auch auf der Internetseite des Museums (www.jmw-dorsten.de) kann es vollständig eingesehen werden.


Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte