[WestG] [AKT] Vortrag/Gespraech: Haselbach, Der Kulturinfarkt, Bielefeld, 07.11.2012

Marcus Weidner Marcus.Weidner at lwl.org
Mi Okt 31 12:14:27 CET 2012


Von: "Stadt Bielefeld" <info at presse-service.de>
Datum: 31.10.2012, 12:07


AKTUELL

Überlegungen zu "Der Kulturinfarkt"

Einer der Autoren des kontrovers diskutierten Buches „Der Kulturinfarkt“, Professor Dr. Dieter Haselbach, ist am Mittwoch, 7. November, in der Stadtbibliothek am Neumarkt zu Gast. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr. Sie ist Auftakt der Reihe „Kursbuch Kultur“, mit der sich die Stadtbibliothek am Kulturentwicklungsplan der Stadt Bielefeld beteiligt.

Nach einem einführenden Kurzreferat widmet sich Dr. Haselbach im moderierten, kritischen Gespräch mit Dr. Narciss Göbbel vom KEP-Projektteam Bielefeld Fragen der weiteren Finanzierbarkeit öffentlicher Kulturinfrastruktur angesichts begrenzter monetärer Rahmenbedingungen.

In dem im März 2012 erschienenen Buch „Der Kulturinfarkt“ wird die These aufgestellt, dass die Hälfte aller Museen, Theater, Bibliotheken, Archive, Konzertbühnen und Volkshochschulen geschlossen werden könnten. Professor Dr. Dieter Haselbach, Geschäftsführer des Zentrums für Kulturforschung in Bonn, präsentiert in der Veranstaltung seine Überlegungen zu zentralen Kriterien für eine neu strukturierte Kulturentwicklungsplanung (KEP).



Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte