[WestG] [AKT] Meditationen ueber Zeit, Attendorn, 11.03.2012

Alexander Schmidt Alexander.Schmidt at lwl.org
Mi Mär 7 10:23:02 CET 2012

Von: "Monika Löcken" <m.loecken at gmx.de>
Datum: 05.03.2012, 14:42

AKTUELL

Meditationen über Zeit

Was ist Zeit? Von Seneca und Goethe über Christian Morgenstern
und Kurt Tucholsky zu Michael Ende und John Lennon; welche
Gedanken machten sich die bedeutendsten Köpfe ihrer jeweiligen
Epoche über das Thema Zeit? Dies wird in dieser
spannend-kurzweiligen Aufführung vorgestellt und musikalisch
interpretiert:

Sprecher: Prof. Dr. Friedhelm Decher
Musik: Bernward Koch

Zeitnot wird für immer mehr Menschen in modernen Gesellschaften
zu einem alltäglichen Dauerproblem. In immer größerem Maße
scheint es Mühe zu bereiten, sich freie Zeiträume zu schaffen:
sei es im Beruf, unter Freunden oder in der Familie.

Aber was ist das eigentlich - Zeit? Mit dieser Frage mühte sich
auch der Philosoph und Kirchenvater Augustinus im späten 4.
Jahrhundert ab. Und er gab sich selbst die Antwort: "Wenn
niemand mich danach fragt, weiß ich's, will ich's aber einem
Fragenden erklären, weiß ich's nicht".

Dieses Paradox wurde ihm zum Anlass, sehr ernsthaft über die
Zeit zu meditieren. Damit stand und steht er nicht allein. In
allen Epochen sehen wir, wie die bedeutendsten Köpfe der
jeweiligen Zeit über diese Frage nachsinnen und nach Antworten
suchen. Eine kleine Auswahl solcher Meditationen über Zeit wird
in dieser unterhaltsamen Matinee vorgestellt und musikalisch
interpretiert.

Prof. Dr. Friedhelm Decher lehrt Philosophie an der Universität
Siegen und an der Mittwochsakademie der Universität Siegen und
ist Buchautor. Soeben ist sein 12. Buch "Die Schule der
Philosophen" im Lambert Schneider Verlag erschienen.

Bernward Koch ist seit vielen Jahren als Musiker und Komponist
besonders in den USA erfolgreich. Ende 2011 wurde seine neunte
Solo-CD SILENT STAR wieder direkt bei dem amerikanischen Label
Real Music veröffentlicht, siehe auch www.bernwardkoch.com.

Sonntag, 11. März 2012, Südsauerlandmuseum Attendorn, 16 Uhr
In der Pause gibt es warme und gekühlte Getränke sowie ein Imbiss.

INFO

Veranstalter:
Südsauerlandmuseum Attendorn
Alter Markt 1
57439 Attendorn
Telefon: 02722 / 3711

Veranstaltungsdaten:
Literatur & Musik
Meditationen über Zeit

Datum: 11. März 2012
Südsauerlandmuseum, Museum für Kunst und Kultur des
Kreises Olpe in Attendorn
Alter Markt 1
57439 Attendorn
Tel.: 02722/3711