[WestG] [AKT] Vortrag: Um 1600. Prag als Metropole, Dortmund, 11.12.2012

Marcus Weidner Marcus.Weidner at lwl.org
Mo Dez 10 09:19:23 CET 2012


Von: "Pressestelle Uni Dortmund" <medieninfo at tu-dortmund.de>
Datum: 10.12.2012, 09:11


AKTUELL

Bild und Klang: Kulturgeschichte Europas

Öffentliche Vorlesungsreihe der Technischen Universität Dortmund

Der letzte Abend der Vorlesungsreihe „Bild und Klang: Kulturgeschichte Europas“ im Jahr 2012 widmet sich dem Thema „Um 1600: Prag als Metropole“. So wird die Reinoldikirche am Dienstag, 11. Dezember, wieder zum Hörsaal. Die Vorlesung mit Musikvorführung richtet sich an Studierende und die städtische Öffentlichkeit. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Die nunmehr neunte Veranstaltung der Vorlesungsreihe nähert sich der Zeitenwende vom 16. zum 17. Jahrhundert aus drei Perspektiven: Kunsthistorikerin Prof. Barbara Welzel vom Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft der TU Dortmund stellt den Prager Hof unter Kaiser Rudolf II. ins Zentrum ihrer Ausführungen. Rudolf II. gilt als großer Kunstsammler sowie Förderer von Kunst und Wissenschaft. Historiker Prof. Thomas Schilp, der das Dortmunder Stadtarchiv leitet und an der Universität Duisburg-Essen lehrt, erläutert das Tridentinische Konzil (1545 bis 1563) – die Antwort der katholischen Kirche auf die Reformation. Die großen Auswirkungen der Beschlüsse dieses Konzils auf die Kunst um 1600 werden etwa an Gemälden von Caravaggio deutlich. Gerahmt wird der Abend wieder durch Musikvorführungen und Erläuterungen von Prof. Michael Stegemann vom Institut für Musik und Musikwissenschaft der TU Dortmund. Er wird auf die Zeitenwende in der Musik eingehen, die sich in der Entstehung der Oper manifestiert. Jacopo Peris „Euridice“ (1599) und vor allem Claudio Monteverdis „L‘ Orfeo“ (1607) stellen die ersten Individuen auf die Bühne des Musiktheaters.

Die Vorlesungsreihe „Bild und Klang: Kulturgeschichte Europas“ findet bis zum 5. Februar fast jeden Dienstagabend um 19.30 Uhr statt. Bilder und Kunstwerke aus dem Innenraum von St. Reinoldi sowie Werke aus mehreren Jahrhunderten Musikgeschichte sind Gegenstand der Vorlesungen.  Thematisch steht in diesem Wintersemester die Kulturgeschichte Europas zwischen den Jahren um 800 und der Gegenwart im Vordergrund.

Um 1600: Prag als Metropole
Vorlesung mit Musikvorführung im Rahmen der Reihe „Bild und Klang: Kulturgeschichte Europas“ am Dienstag, 11. Dezember, von 19.30 bis
21 Uhr in der Stadtkirche St. Reinoldi

Die erste Veranstaltung in 2013 findet am 15. Januar zum Thema „Um 1700: Versailles“ statt.


Kontakt:
Prof. Barbara Welzel
Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft
Telefon: (0231) 755-2955
E-Mail: barbara.welzel at tu-dortmund.de<mailto:barbara.welzel at tu-dortmund.de>




Mehr Informationen über die Mailingliste Westfaelische-Geschichte