[WestG] [AKT] Helga Kronsbein ist Burg-Beauftragte

Alexander Schmidt Alexander.Schmidt at lwl.org
Do Aug 20 11:15:06 CEST 2009

Von: "Stadt Bielefeld" <info at presse-service.de>
Datum: 13.08.2009, 17:05

AKTUELL

Helga Kronsbein ist Burg-Beauftragte

Helga Kronsbein (51) wurde jetzt von Oberbürgermeister Eberhard
David zur Beauftragten für die Sparrenburg berufen. In dieser
Eigenschaft soll sie die vielfältigen Belange von Tourismus,
Kultur, Natur- und Umweltschutz, Denkmalschutz und Archäologie
koordinieren. Wesentlich begleitet wird sie in dieser Tätigkeit
von einer Koordinierungsgruppe, die aus den beteiligten
Arbeitsfeldern gebildet wird.

Helga Kronsbein ist seit 1976 bei der Stadt Bielefeld
beschäftigt, verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn. Bisher
war sie in verschiedenen Verwaltungsbereichen tätig.
Wesentliche Stationen waren Tätigkeiten in der Ausländerbehörde,
 im Personalamt und die Leitung der Abteilung
Personenstandswesen und Versicherungsamt im Bürgeramt. Seit
2003 arbeitet sie im Stab des Dezernenten für Schule, Bürger
und Kultur, wo sie für den Bereich Finanzen und Controlling
zuständig ist.

Wohl die wichtigste Aufgabe der Sparrenburg-Beauftragten und
der Koordinierungsgruppe, die zurzeit gebildet wird, ist die
Koordinierung des Prozesses der Entwicklung und der Umsetzung
eines gemeinsamen Leitbildes und Nutzungskonzepts für die
Sparrenburg. Der Wunsch nach einer abgestimmten
Gesamtkonzeption für die Sparrenburg war insbesondere nach den
archäologischen Funden aktuell geworden.

"Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe", so Helga
Kronsbein zu ihrer neuen Tätigkeit. "Im Moment suche ich das
Gespräch mit allen beteiligten Arbeitsbereichen und freue mich
sehr über die große Offenheit und Bereitschaft zur
Unterstützung, die mir von allen Seiten entgegengebracht
werden. Die Fachkompetenzen liegen eindeutig in den beteiligten
Bereichen und ihren jeweiligen Vertreterinnen und Vertretern.
Meine Aufgaben sehe ich in erster Linie im Aufgreifen von
Problemlagen, in der Koordination und Moderation."

Helga Kronsbein geht davon aus, dass die Koordinierungsgruppe
noch im August zu ihrer ersten Sitzung zusammentritt. Die
Tätigkeit ist zunächst für ein halbes Jahr befristet.
Spätestens danach will sie Ergebnisse präsentieren.