[WestG] [AKTU] Neues Angebot des städtischen Heimatmuseums Lippstadt
Marcus Weidner
Marcus.Weidner at lwl.org
Fre Sep 15 10:00:20 CEST 2006
Von: "Pressereferat Stadt Lippstadt" <info at presse-service.de>
Datum: 14.09.2006, 16:04
AKTUELL
Neues Angebot des städtischen Heimatmuseums
"Museumsgenuss" zum Sehen, Hören und Schmecken
Eine gemütliche Runde bei Kaffee und Kuchen im städtischen Heimatmuseum? Bisher kaum vorstellbar, ab Oktober aber Realität. Unter dem Titel "Museumsgenuss" hält das Heimatmuseum in der Rathausstraße 8 dann besondere Themenangebote vor, die nach dem Museumsrundgang in der historischen Küche ihren Ausklang finden.
Da ist zunächst die Museumsführung zur wechselvollen und interessanten Geschichte des Hauses. Sie verknüpft die Stadtgeschichte mit bekannten Lippstädter Persönlichkeiten. Beim nächsten Thema geht es um die historische Küche. Die Arbeit der Frauen vor unserer Zeit, die Handhabungen in Haus, Küche und Garten werden, gewürzt mit Anekdötchen und alten Rezepten, dargestellt.
Eine Spezialität des Hauses ist die Fächersammlung, zu der ein eigener Katalog vorliegt. Geschichte und historische Bedeutung des Fächers werden erläutert und in der abschließenden *Küchenrunde" kann die interessierte Dame noch einiges über die Geheimnisse der "Fächersprache" erfahren.
Abgerundet wird das Themenspektrum mit dem Bereich Porzellan. Die Geschichte des Porzellans bis hin zur Sammelleidenschaft wird unter Betrachtung der ausgestellten Exponate und Manufakturen erläutert.
Die abschließende *Kaffeerunde" gibt auch einen Einblick in die spannende Geschichte des Kaffees oder auf Wunsch auch die des Tees und Kakaos.
Das neue Gruppenangebot gilt für bis zu 15 Personen, die den "Museumsgenuss" für 39 Euro pro Gruppe buchen können. Darüber hinaus besteht jeden zweiten Freitag im Monat, 16.00 Uhr, ein offenes Angebot für 3 Euro pro Person, bei dem nach der Führung der Gedankenaustausch in der historischen Küche stattfindet. Hierzu können sich die Besucher einen kleinen Imbiss zum Tee oder Kaffee mitbringen.
INFO
Anmeldungen nimmt das städtische Heimatmuseum unter Tel. 02941/720891 und die Stadtinformation unter Tel. 02941/58515 entgegen, so das städtische Pressereferat.