[WestG] [AKT] Bocholt: Loewenstein-Platz - Strassenschild wird uebergeben
Marcus Weidner
Marcus.Weidner at lwl.org
Don Jan 26 09:00:58 CET 2006
Von: "Pressestelle Stadt Bocholt" <info at presse-service.de>
Datum: 25.01.2006, 17:27
AKTUELL
Löwenstein-Platz: Straßenschild wird übergeben
Am Vorabend zum "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus" wird morgen, Donnerstag, in einer Feierstunde das Straßenschild am Bertold-Löwenstein-Platz übergeben. Beginn ist um 19 Uhr.
Der Bezirksausschuss Mitte hatte im Oktober 2005 die Benennung des Platzes * zwischen Osterstraße und Gasthausstraße, in Höhe der Commerzbank - nach dem jüdischen Kaufmann beschlossen.
Bertold Löwenstein war Eigentümer des Textilgeschäftes S.B. Löwenstein am Bocholter Ostermarkt. Er engagierte sich u.a. in der israelitischen Gemeinde. 1939 übernahm er den Vorsitz der Jüdischen Kultusvereinigung "Synagogengemeinde Bocholt /Westfalen". Am 10. Dezember 1941 wurden Bertold Löwenstein und seine Ehefrau Martha in das Ghetto von Riga deportiert und ermordet.
Bürgermeister Peter Nebelo wird das Schild übergeben und einige Worte sprechen. Anschließend wird Rektor a.D. Karl-Heinz Janzen den Namensgeber Bertold Löwenstein in einem Vortrag von Josef Niebur würdigen. Der Vortrag findet im anliegenden Textilgeschäft "Hebing" statt.
Zum "Tag des Gedenkens der Opfer des Nationalsozialismus" am Freitag, 27. Januar, stehen die Flaggen an städtischen Dienst- und Schulgebäuden auf halbmast.